Demo Day 2014 auf der EUROBIKE

Die Vorzeichen waren schlecht. Laut Wettervorhersage sollte es während des Demo Days auf der diesjährigen EUROBIKE in Friedrichshafen eigentlich durchweg regnen. Für die lange Anfahrt vom Niederrhein an den Bodensee am frühen Morgen stimmte das auch.
Aber kaum angekommen, kam die erste größere Regenpause und auch der Rest des Tages wurde dann doch nicht so nass wie erwartet.

Dieses Jahr fand der Demo Day zum ersten Mal auf einem Parkplatz der Messe statt und nicht im gut 50 km entfernten Argenbühl.


Zuerst die Testlizenz geholt und einen Rundgang über das Ausstellungsgelände gemacht.
Erster Eindruck: Testcrosser sind wieder mal Mangelware. Einige Firmen waren auch ohne Testcrosser angereist, was zumindest RIDLEY sehr unangenehm war.
Dafür sah man nahezu überall Elektro-MTBs und Fatbikes.
Neben Rädern der Hersteller gab es auch Bekleidung zum Testen und Zubehör- und Komponentenhersteller hatten entsprechend ausgerüstete Räder vor Ort.

Für die Testfahrten hatten die Organisatoren verschiedene Strecken auf Asphalt und im Gelände direkt neben dem Expo-Gelände abgesteckt.

Ein paar Crosser hab ich dann doch noch gefunden.
Nach und nach werde ich die Kurztests hier veröffentlichen. Gefahren bin ich:
- GT Grade, eher ein Gravelroad Bike, als ein Crosser
- EINHORN Disccrosser von einer kleinen Manufaktur aus Deutschland
- RITCHEY SwissCross Disc
- CANNONDALE SuperX, während einer organisierten Ausfahrt von SRAM
- BERGAMONT Prime CX
Theoretisch hätte es auch noch die Möglichkeit gegeben Crosser von FOCUS, GIANT, MOOTS, STEVENS und MERIDA zu testen, ist mir allerdings nicht gelungen.

 

Kritik, Anregungen und Diskusionen hier im Forum oder an st.john(at)cx-sport.de.

Text & Bilder: St.John

 

 

Und nun die Werbung ...