Cross Reference - Neues im Netz 2012/01

Es geht weiter! Nachdem ich lange Zeit pausiert habe, werde ich ab jetzt wieder - mehr oder weniger regelmäßig - die interessantesten Techniknews aus dem Internet zusammenstellen. Wer selbst Neuheiten findet, die in diese Rubrik passen könnten, kann sie gerne an mich weiterleiten.

Fangen wir mit BIKERUMOR an, die offensichtlich sehr gute Kontakte zu den Herstellen haben und meistens mit zu den ersten gehören, die über neue Produkte berichten.

29er Laufräder sind auch bei vielen Disccrossern im Einsatz. Einen Artikel über MAVICs 2013er Crossmax SLR, Crossmax ST und Crossride findet ihr hier: http://www.bikerumor.com/2012/04/19/2013-mavic-crossmax-29er-wheels-unveiled-photos-specs-actual-weights/#more-42739


Ebenfalls auf BIKERUMOR gibts neue Crosser von RALEIGH USA zu bewundern http://www.bikerumor.com/2012/04/19/2013-raleigh-rxc-pro-carbon-disc-cyclocross-bike-alloy-model-too/

Leider hat RALEIGH Deutschland die Crosslinie nicht im Programm.

Und noch ein Bericht über das RXC Pro Carbon Disc mit vielen Detailfotos bei BIKE REVIEWS  http://bikereviews.com/2012/04/2013-raleigh-rxc-pro-disc-cyclocross-bike/

und über die weiteren RALEIGH Crosser
http://bikereviews.com/2012/04/2013-raleigh-tripper-furley-roper-steel-c...

Natürlich hat auch das CYCLOCROSS Magazine den Stand von RALEIGH auf dem Sea Otter Festival gefunden und gleich noch ein Video dazu gedreht
http://www.cxmagazine.com/raleigh-2013-rxc-pro-disc-carbon-cyclocross-bi...


Als ich den MAGURA-Konverter zum ersten Mal auf BIKERUMOR sah, dachte ich, dass er für Scheibenbremsen gedacht ist

http://www.bikerumor.com/2012/04/19/magura-introduces-hydraulic-road-brake-converter-updated-forks/

Etwas später hab ich dann bei BIKERADAR gesehen, dass er hydraulische Felgenbremsen bedient.
http://www.bikeradar.com/road/news/article/magura-hydraulic-rim-brake-sy...


Beim CYCLOCROSS Magazine gibts einen Bericht mit einigen Bildern über die Sea Otter Classics aus Crossersicht
http://www.cxmagazine.com/sea-otter-2012-disc-brakes-cyclocross-bikes-road

Dort wird auch das neue REDLINE Conquest Disc genauer unter die Lupe genommen
http://www.cxmagazine.com/redline-2013-conquest-disc-conquest-team-carbo...

Auch bei BikeReviews wird über das Conquest Disc berichtet
http://bikereviews.com/2012/04/2013-redline-conquest-disc-cross-bike/

Und auch Fotos des REDLINE Conquest Team Carbon Rahmensets gibts zu sehen
http://bikereviews.com/2012/04/2013-redline-conquest-team-carbon-frameset/


Zwar nicht an einem Crosser, sondern an einem COLNAGO C59 Renner, wurden FORMULARs Hydraulikbremsschaltgriffe vorgestellt
http://www.bikerumor.com/2012/04/20/eyes-on-formulas-hydraulic-road-disc-brake-with-integrated-di2-shifter-levers/

Auch BikeRadar schreibt darüber
http://www.bikeradar.com/road/news/article/colnago-c59-disc-exclusive-fi...


Scheibenbremsen am Rennrad scheinen aber auch ein Trend zu werden, wie man am neuen VOLAGI Viaje sehen kann, über das BIKERUMOR berichtet
Hier wurde allerdings mit TRPs Parabox konvertiert
http://www.bikerumor.com/2012/04/21/eyes-on-volagi-viaje-steel-disc-brake-adventure-road-bike/


Auf einer japanischen Webseite hat BIKERUMOR Bilder der 11-Gang-DURA ACE gefunden
http://www.bikerumor.com/2012/04/22/shimano-11-speed-dura-ace-battle-injection-domination-spied-on-japanese-cycling-website/


Neben FORMULA arbeitet auch TRP an Di2-Hydraulikbremshebeln
mehr Infos dazu bei BIKERUMOR
http://www.bikerumor.com/2012/04/22/soc12-closeup-look-trp-hywire-hydraulic-road-disc-brake-with-di2-integration/


Neue Reifen von RITCHEY, HUTCHINSON, CONTI und der mir bisher unbekannten Marke VEE RUBBER werden im CYCLOCROSS Magazine vorgestellt
http://www.cxmagazine.com/sea-otter-2012-cyclocross-tires-unveiled-conti...


Zum Schluß dieser Ausgabe nochmal BIKERUMOR mit DIAMONDBACK Disccrosser und neuer EASTON Discgabel
http://www.bikerumor.com/2012/04/23/all-new-easton-ec90xd-carbon-disc-cy...


 

Kritik, Kommentare oder Anregungen bitte an st.john(at)cx-sport.de oder im Forum.

Text: St.John, Bilder: von den angegebenen Webseiten