ABSOLUTEBLACK XX1 Style-Mono-Kettenblatt

Die britische Firma absoluteBlack, die bisher für ihre superleichten Bremsscheiben bekannt war, hat sich in der letzten Zeit auch mit Alternativen zu SRAMs kettenführungslosen XX1-Mono-Antrieben beschäftigt.

Nachdem in MTB-Foren die ersten Berichte über die Monokettenblätter mit dem besonderen Zahnprofil auftauchten, haben wir Kontakt zu Marcin Golec, dem Chef von absoluteBLACK, aufgenommen.
Auf unsere Frage, ob er sich vorstellen könnte, sein Angebot um Monokettenblätter mit größeren Zähnezahlen für Crosser zu erweitern, kam prompt die Rückfrage, welche Zähnezahl bei welchem Lochkreis denn am meisten benötigt würde?

Das haben wir dann direkt zu einer Forumsumfrage umgesetzt.

Mehr als die Hälfte der Teilnehmer hat sich klar für 42 Zähne und 130mm Lochkreis entschieden, während der Rest sich auf diverse Varianten verteilt hat.

Marcin hat dann zuerst 42er Blätter mit 130mm und 110mm konstruiert und in Polen fertigen lassen. 38er werden Ende September verfügbar sein.

Für unseren Test hat er mir ein Kettenblatt mit 110mm Lochkreis und 42 Zähnen zur Verfügung gestellt. Das Blatt ist aus 7075-Txxx Aluminium und schwarz eloxiert

absoluteBlack gibt das Gewicht mit 81g an. Ich habe 83g ermittelt - eine akzeptable Abweichung.

Das Kettenblatt wird an meinem APACE T1ST ein 42er T.A. Zephir mit Monokettenfix ersetzen.

Wie immer werde ich in einem Testtagebuch im Forum über meine Erfahrungen berichten.

 

Kommentare, Kritik und Anregungen an st.john(at)cx-sport.de oder hier im Forum.

Text & Bilder: St.John