Interview mit Jens Schwedler

Sieg bei den Deutschen Meisterschaften in MagstadtAm 23.01.210 findet in Mol/Belgien die Masters-Weltmeisterschaft statt. Der Titelverteidiger in der Herrenklasse 40-45 Jahre, Jens Schwedler vom Stevens Racing Team, ist natürlich auch dabei. Wir haben ihn kurz vor der Abreise noch gesprochen.

CX-Sport: Hi Jens, übermorgen ist Weltmeisterschaft. Welches Ziel hast du Dir dafür gesetzt?

Jens: Zwischen Platz eins und acht ist alles drin. Die Belgier werden schwer auszurechnen sein, ebenso die Amerikaner. Außerdem rücken jedes Jahr starke Fahrer aus den jüngeren Jahrgängen nach, deswegen ist eine genaue Prognose wirklich schwierig.

In den letzten Tagen war die Vorbereitung wegen der Wetterverhältnisse schwierig. Training im Gelände war nicht möglich, alles lief über Straßen- und Rollentrainig, was sicher nicht ganz optimal ist.

Ich hoffe, dass es in Mol etwas wärmer sein wird. Bei Temperaturen zwischen 6 und 10 Grad fühl ich mich am wohlsten.

CX-Sport: Welche Reifen wirst du aufziehen?

Jens: Wenn die Bedingungen so wie 2009 sind, werde ich ältere Conti Semislicks aufziehen, an deren Entwicklung ich sogar beteiligt war.

CX-Sport: Liegt Dir der Kurs in Mol?

Jens: Ja, er ist schnell und technisch, auch die Sandpassagen liegen mir.

CX-Sport: Wann geht's zur WM?

Jens: Freitagmorgen geht es mit Stefan Danowski und Anne Bertram in einer Hamburger Fahrgemeinschaft zur WM.

Alles Gute für die WM!

Einige Informationen zur Person Jens Schwedler:

  • Deutscher Seniorenmeister 2009 und 2010
  • Mastersweltmeister 2009
  • Gewicht: 78kg
  • Größe: 189 cm
  • Jahreskilometer: unter 10000

Anmerkung: Rennergebnisse der Masters WM gibt es ab Samstag, hier auf der Plattform. Ein längeres Gespräch mit Jens Schwedler und seine "Sicht der Crosswelt "veröffentlichen wir in der kommenden Woche.