Interview mit Jannick Geisler

Deutsche Meister Jannick Geisler in MagstadtJannick Geisler fährt seit 6 Jahren Rad und ist dieses Jahr Deutscher Meister in der Altersklasse U19 geworden.

CX-Sport: Seit wann bist Du denn im Gelände unterwegs?

Jannick: Ich fahre seit 2004 Cyclocross. Anfangs bin ich MTB im Hamburgcup gefahren. Zuerst war ich ständig irgendwo hinten, konnte mich dann aber immer weiter verbessern.

Bei den Meisterschaften 2009 in Strullendorf bin ich dann schon auf Platz 5 gefahren.

CX-Sport: In Magstadt hast Du nun auch den Deutschen Meistertitel mit nach hause gebracht. Es lief wohl alles gut an dem Tag?

Jannick: Ich wollte von Anfang an weit nach vorne. Eine Medaille war das Ziel und es hat ja auch geklappt obwohl die Vorbereitung nicht perfekt war. Eine Woche vor Weihnachten hatte mich noch die Schweinegrippe erwischt und ich konnte nicht trainieren.

Danach dann noch eine Woche "richtiges" Training auf der Rolle mit maximal 2h und Intervallen.

CX-Sport: In knapp einer Woche ist die WM. Was rechnest Du Dir da aus?

Jannick: Da ich aus der dritten Reihe starten muss wird es natürlich schwierig mit einer Prognose. Es ist auf jeden Fall mit etwas Glück verbunden, dort weit nach vorne zu kommen. Angepeilt sind die ersten 20. Der Kurs von Tabor liegt mir.

CX-Sport: Dieses Wochenende bist Du für den Weltcup in Hoogerheide gemeldet. Freust Du Dich drauf?

Jannick: Ja, Hoogerheide liegt mir. Mal sehen wie es läuft - als letzte große Belastung vor der WM. nach Hoogerheide geht es direkt nach Frankfurt/Main. Da übernachten wir dann und anschließend geht's direkt nach Tabor.

CX-Sport: Wie lief denn die Saison?

Jannick: Mein erstes Rennen diese Saison war der Sieg beim Rennen auf der Hamburger Galopprennbahn. Danach habe ich erstmal Pause gemacht.

Bei der EM in Hoogstraten lag ich bis zur Mitte des Rennens auf Platz 10 - und dann kam der Sturz. In Kooksijde war ich nicht ganz gesund und Platz 29 war das Ergebnis.

Roubaix lief eigentlich nicht so schlecht. Nach der DM habe ich intensiv trainiert. Darum gab es Platz 30. Im Moment fahre ich einmal pro Woche vier Stunden und zwei mal zwei Stunden. Durch die Schule zwei Trainingseinheiten im Dunkeln mit einer Ixon IQ. Das geht ganz gut.

CX-Sport: Die Crosssaison ist ja nun schon fast vorüber, was machst Du im Sommer?

Jannick: Ich nehme das komplette Straßenprogramm mit. Bei der Oberösterreichrundfahrt bin ich vergangenes Jahr z.B. auf Platz 9 reingekommen und bin auch die Regiotour gefahren.

CX-Sport: Du setzt also auch Intensitäten im Sommer?

Jannick: Knapp 30 Straßenrennen - kann man so sagen - ja.

CX-Sport: Und kannst Du uns einen kleinen Ausblick auf die Zeit nach Tabor geben?

Jannick: 2010 werde ich in einem Bundesligateam aus Hamburg starten. Nach Tabor werde ich aber erstmal zwei bis drei Wochen nichts tun. Nur ein bisschen schwimmen und etwas Hallengymnastik. Training versuche ich meist in der Gruppe bei der Harburger RG.

Außerdem bin ich ja noch Schüler und in der 11. Klasse. Nach dem Abitur 2011 würde ich gerne beim Bund in die Sportkompanie. Dafür muss ich mich dann auch verpflichten.

CX-Sport: Was ist denn Dein Lieblingsreifen?

Jannick: Seit Roubaix der Dugast Rhino. Bei der DM in Magstadt war ich mit einem 32er Challenge Grifo unterwegs.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg in Hoogerheide und Tabor.

  • Größe: 170cm
  • Gewicht: 57kg
  • Jahreskilometer: 15000-16000
  • Geburtstag: 16.03.1992
  • Trainer: Frank Plambeck
  • Cross-DM 2009 in Strullendorf
  • Cross-DM 2009 in Strullendorf
  • beim Rennen in Vechta 2010
  • beim Weltcup in Hoogerheide