Ex-Weltmeister Philipp Walsleben beendet Karriere

P.Walsleben beendet zum Saisonende seine Radkarriere.

Folgenden Text veröffentlichte Philipp auf seinem Facebookaccount:

"Ich habe beschlossen, mich am Ende dieser Saison aus meiner professionellen Radsportkarriere zurückzuziehen. Ich habe mehrere Monate darüber nachgedacht und muss schließen, dass ich es immer schwerer finde, die notwendige Arbeit in diesen Job zu stecken. Ich habe das Gefühl, dass ich viel Energie und Stunden investieren muss, ohne so weiterzukommen, wie ich es gerne hätte.

Ich habe immer trainiert, um gut in Rennen zu sein, weil ich gerne Rennen habe. Aber auf vielen Trainingsfahrten fehlte mir die reine Freude am Fahrradfahren.

Nach diesem Jahr wird sich für mich eine neue Tür öffnen und ich weiß nicht, was dahinter steckt. Es gibt viele Dinge, die mich interessieren und ich freue mich auf neue Herausforderungen. Aber um Pläne schmieden zu können, muss ich diesen Schritt des Ruhestands erst einmal machen.

Diese Saison habe ich noch einige schöne Rennen auf meinem Stundenplan, einschließlich der Deutschland-Tour, auf die ich mich freue. Das ist auch der Grund, warum ich nicht weiter in große Zusammenfassungen und andere Karriereende-Dinge gehe. Es gibt noch einige Monate Karriere, auf die man sich konzentrieren muss."