Zwei Höhepunkte an einem Wochenende für Sabine Spitz

 

Verleihung des Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg, MTB Saisonstart in Deutschland 28./ 29.04.2018

 

 

 

Ministerpräsident Winfried Kretschmann ehrt Sabine Spitz, Titelverteidigerin beim Deutschland Saisonstart in Heubach

 

 

 

Nach einer längeren Phase der Regeneration und des Training greift Sabine Spitz am kommenden Wochenende erstmals seit Beendigung der "Cape Epic" wieder ins Wettkampfgeschehen ein. Beim Auftakt der Mountainbike-Bundesliga in Heubach wird die Siegerin von 2017 auf ein hochkarätiges, internationales Startfeld - unter anderem mit Weltmeisterin Jolanda Neff (SUI) - treffen.

 

Das ist jedoch nicht der einzige Höhepunkt an diesem Wochenende. Schon am Samstag wird der Mountainbike Olympiasiegerin von Peking im Ludwigsburger Schloss von Ministerpräsident Winfried Kretschmann der sogenannte "Landesorden" überreicht. Die höchste Auszeichnung Baden-Württembergs, wird für herausragende Verdienste um das Land Baden-Württemberg überreicht. Der Orden ist etwas ganz Besonderes. Die Zahl der Träger ist auf insgesamt 1.000 lebende Personen begrenzt. Bisher wurde erst wenigen Sportlern diese Ehre zu Teil. Zuletzt wurde Fußball-Profi Sami Khedira 2016 damit ausgezeichnet. "Es ist ein besondere Ehre für mich diese Auszeichnung entgegen zu nehmen und es macht mich sehr Stolz als Mountainbikerin eine der wenigen Träger der Landesordens zu sein." freut sich Sabine Spitz auf die Überreichung. In Bezug auf die sportlichen Ambitionen einen Tag später beim Bundesliga-Auftakt hält sich die Deutsche Meisterin eher bedeckt. "Ich muss sehen, wo ich im Moment stehe. Deshalb sind meine Erwartungen - auch in Anbetracht des Top Starterfeldes - nicht allzu hoch gesteckt. Aber ich freue mich auf das Heubacher Publikum und dass die Mountainbike-Saison jetzt so richtig startet."

  • 180310_34769_by_Sigel_RSA_Stellenbosch_XCO_WE_Spitz.jpg