Urban Cyclocross Zürich: Siege für Zahner und Egger-Achermann

Zürich, 7.4.2018 – Bei perfekten Bedingungen wurde der dritte Urban Cyclocross Zürich ausgetragen. Nebst spannenden Rennen mit einem internationalen Fahrerfeld und spektakulären Hindernissen, bescherte auch das strahlende Wetter den zahlreichen Zuschauern rund ums Lettenviadukt einen perfekten Frühlingsstart. Bei den Herren entschied der ewige Zweite Simon Zahner das Rennen für sich. Titelverteidigerin und Schweizermeisterin Jasmin Egger-Achermann sicherte sich mit einem starken Lauf den zweiten Sieg in Zürich.

Simon Zahner entscheidet Rennen für sich

Der Schnellste im Final der Herren war Simon Zahner. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen über die beiden Finalrunden konnte Zahner in der letzten Kurve das Rennen nach einem hartumkämpften Duell mit Timon Rüegg für sich entscheiden. Hinter Rüegg fuhr Severin Sägesser als Dritter auf‘s Podest. Der Sieg bedeutet dem EKZ-Teamfahrer Zahner viel: «Es ist einfach richtig geil! In den vergangenen Jahren war‘s immer so knapp und hat dann nur für den zweiten Platz gereicht, nun endlich steh ich ganz oben.» Der Titelverteidiger Marcel Wildhaber befand sich bereits nach der ersten Finalrunde im Hintertreffen und musst sich am Ende mit dem sechsten Platz zufrieden geben.

Zweiter Sieg für Egger-Achermann

Auch die Frauen lieferten sich am Urban Cyclocross ein hartes und spannendes Rennen bis zum Schluss. Zwar führte Titelverteidigerin und Schweizermeistern Jasmin Egger-Achermann seit dem Start das Feld an und konnte den Vorsprung bis in die zweite Runde ausbauen. Die deutsche Fahrerin Elisabeth Brandau konnte jedoch aufholen und machte ihr den Spitzenplatz streitig. Egger-Achermann überzeugte jedoch mit ihrer Technik und fuhr als Siegerin ins Ziel, vor Elisabeth Brandau und der Holländerin Manon Bakker. «Es waren einfach perfekte Bedingungen und das Publikum spornte zusätzlich an», so die zweifache Siegerin des Urban Cyclocross.

Beste Amateurfahrer

Zum ersten Mal dieses Jahr wurden auch die besten nicht-lizenzierten Fahrer am Urban Cyclocross gekürt. Die Österreicherin Maria Lechner überzeugte bei den Frauen und zeigte sich überglücklich über die Nomination: «Es war eine einmalige Erfahrung. Die erste Runde war zwar schrecklich, aber es wurde dann immer besser. Gut möglich, dass ich auch nächstes Jahr wieder dabei bin.» Der Wetziker Shanru Huaranca wurde als bester Hobby-Rennfahrer bei den Herren ausgezeichnet.

Am Urban Cyclocross treten Profis, Amateure und Hobbyfahrer in einem Rennen aufeinander, was so einzigartig ist an einem Radrennen. Dies sorgt einerseits für eine einzigartige Rennatmosphäre unter den Fahrern und andererseits für Spannung beim Publikum.

Perfekte Werbung für den Radquersport

Christian Rocha, Präsident der EKZ CrossTour, zeigt sich sehr zufrieden am Ende des Tages: «Den Zuschauern wurden extrem spannende Rennen geboten und auch die Stimmung rund ums Renngelände war grossartig. Perfekte Werbung für den Radquersport also.» Die EKZ CrossTour ist gemeinsam mit dem Urban Bike Festival verantwortlich für die Organisation des spektakulären und einzigartigen Rennens.