Team BOC 26-2014

Schnelle Runden in Kiel

 

An diesem Wochenende ging es für vier unserer Fahrer zum Kieler-Woche-Radrennen in Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt. Im Gegensatz zu den verregneten Rennen in den vergangenen beiden Jahren blieb es in diesem Jahr bei angenehmen Temperaturen trocken, sodass Tim Rieckmann, Dirk Vobbe, Sebastian Sattler und Felix Rieckmann sich auf dem flachen Kurs auf ein schnelles Rennen einstellten.

 

Für Tim galt es, als C-Fahrer 60 Runden à 1km zu absolvieren, während der B-Fahrer Sebastian und die beiden A-Fahrer Felix und Dirk noch 15 Runden mehr bestreiten mussten. 

Von Beginn an wurde wie erwartet ein hohes Tempo gefahren. Zwar versuchten es immer wieder einzelne Fahrer bzw. Gruppen mit einer Tempoverschärfung davonzuziehen, allerdings wurden alle Bemühungen nach spätestens zwei Runden wieder vom nachfolgenden Feld zunichte gemacht. Auch Tim probierte es gleich zu Beginn des Rennens davonzuziehen, jedoch musste auch er sich wieder ins Feld zurückfallen lassen.

So fuhr das Feld mit wechselnden Führungen lange Zeit dicht beisammen, bis es nach etwa 45 Runden dem KT-Fahrer Leon Rohde gelang, sich an der Spitze abzusetzen. Einige Runden später folgten ihm drei weitere A/B-Fahrer, die in der Folge lange Zeit zwischen dem Führenden und dem Feld unterwegs waren. 

 

Da sich keiner der C-Fahrer vorne absetzen konnte, kam es somit nach 60 Runden zu einem Massensprint dieser, während sich die A/B-Fahrer kurzzeitig zurücknahmen. Tim konnte sich bei der Einfahrt auf die Zielgerade zunächst gut positionieren, wobei er sich an der Seite des Feldes einen Vorteil durch Rückenwind erhoffte. Auf Platz drei liegend sah er den Zielstrich schon vor sich, als Jacob Cords vom Stevens Racing Team noch um Haaresbreite an ihm vorbeizog. Somit verpasste Tim das Treppchen erneut knapp, fuhr aber mit dem vierten Platz nun bereits seine zweite Platzierung ein. Der Sieger im C-Feld wurde Dennis Sommerfeldt von elektroland24 Cycling Team, Zweiter wurde Carsten Arndt aus dem von Hacht Masters Team.

Nach dem Zieleinlauf der C-Fahrer reduzierte sich das Tempo des Feldes merklich. Während an der Spitze die drei Mann starke Ausreißergruppe auf den Spitzenreiter aufschloss und über eine halbe Runde Vorsprung auf das Feld herausfuhr, blieben die restlichen Fahrer bis zum Ende dicht beisammen. Sieger des A/B-Rennens wurde im Sprint der vier Ausreißer Fynn Brestel vom Kieler RV. Im Schlusssprint des Feldes gelang es schließlich Sebastian noch auf den zehnten Platz zu fahren, wodurch er seine erste Platzierung in dieser Saison ergatterte. Felix fuhr auf Platz 13, Dirk wurde 15. 

Am nächsten Wochenende starten unsere B/C-Fahrer dann in Lübeck.