Stevens Schubert Racing Team 05.07.2018

Zwei Siege und ein dritter Platz 

 

Ein weiteres erfolgreiches Wochenende liegt hinter dem Stevens Schubert Racing Team: Luca Tämmerich und Simon Weh gewannen ihre Rennen, Tim Wollenberg wurde Dritter. Zudem beendete Nico Wollenberg ein mehrtägiges Etappenrennen als Sechster. 

 

Bei heißem Sommerwetter ging Luca am Sonntag zum dritten Lauf des Allgäuer Kids Cup in Oberammergau an den Start. Durch die Führung in der Gesamtwertung startete der Stevens-Fahrer aus der ersten Reihe ins vier Runden lange Rennen, sowie einer Startlooprunde auf der Sportplatz-Rennbahn. Luca konnte seine gute Ausgangslage nach der ersten Runde behaupten und seine Führung Runde für Runde ausbauen. Das Rennen fand auf sehr ebenem Gelände, ohne Berg und ohne jeglichem Anstieg, statt. Das liegt Luca eigentlich nicht so, aber die Organisatoren bauten in die Rennstrecke ein paar Hindernisse und Schanzen ein, die das ganze doch noch etwas interessanter machten. Letztendlich gewann der Stevens-Fahrer mit deutlichem Vorsprung. 

 

 

 

 

  

 

Simon Weh war beim Ritchey Mountainbike Challenge in Pfronten mit dabei und fuhr die Marathon-Kurzdistanz. Es waren 26 km mit ca. 940 Höhenmetern zu absolvieren. Die ersten zehn Kilometer waren flach, dann begann ein langer Anstieg (5 km) mit etwa 800 Höhenmetern auf der Südseite des Breitenbergs, der sich durch Forstwege in praller Sonne auf den Berg schlängelte. Nachdem sich Simon anfangs gut in einer Gruppe 30 Sekunden hinter der Spitze hielt, musste er hier abreißen lassen und den Berg im eigenen Tempo fahren. Deutlich spürte der Stevens-Fahrer die Nachwirkungen einer zehntägigen Erkältungspause. Doch nach und nach fand Simon besser ins Rennen. Ab dem Gipfel auf der Bergstation (1.670 m) ging es auf losen und groben Kieswegen ins Tal. Simon fuhr als Zweitplatzierter seiner Klasse in die Abfahrt. Die letzten 4 bis 5 km führten auf Asphalt dann ins Ziel am Leonhardsplatz. Simon überholte seinen Konkurrenten und gewann dadurch seine Altersklasse. Insgesamt wurde er Elfter von 188 Startern. 

 

 

 

  

Nico ist mit dem Rennrad bei der Südpfalztour beim Team BMC Mittelfranken mitgestartet. Die Tour ging über drei Etappen, zwei Rundstreckenrennen und ein Zeitfahren. Das Wochenende war heiß und trocken, wie immer wenn Familie Wollenberg dort ist. Das Zeitfahren war Nicos erstes Zeitfahren mit einem Zeitfahrhelm und es wurde auch wie bei den Profis von einer Rampe runter gestartet. Er machte seine Sache gut und wurde am Ende Neunter von 45 Startern. In der U13 männlich dürfen bei dieser Rundfahrt die jüngeren U15-Mädchen mitfahren. Das hat zur Folge, dass gerade vorne viele Mädchen im Klassement zu finden waren. Die beiden Rundstreckenrennen gestalteten sich dann so, dass sich die drei Ersten (ein U13-Junge und zwei Mädchen) immer leicht absetzten konnten und der Rest dann in einem dezimierten Feld ankam. Nico sprintete einmal auf den siebten und am Sonntag auf den sechsten Platz. Damit war in der Gesamtwertung Sechster und eigentlich der drittbester Junge.  

 

Tim ist am Samstag beim Kemptner Stadtkriterium gestartet. Mit den Kollegen von Team Auto Eder hat er das Rennen aus U19- und U17-Fahrern mitbestimmt und wurde am Ende Dritter. Leider ist das Kriterium nicht mehr in der Stadtmitte um den Marktplatz auf dem Kopfsteinpflaster ausgetragen worden, weil es bei Regen den Verantwortlichen zu gefährlich gewesen wäre. Dadurch sind aber sehr wenige Zuschauer da gewesen, im Gegensatz zu den vergangenen Jahren.