Neuer Blickwinkel

Sabine Spitz Co-Kommentatorin bei den Mountain Bike World Cup Live Übertragungen von Red Bull TV, Premiere beim World Cup Auftakt in Albstadt

 

Im letzten Jahr stand Olympiasiegerin Sabine Spitz noch selbst an der Startlinie des Heimweltcups in Albstadt. Im Jahr 1 nach ihrer aktiven Zeit im Olympischen Cross-Country wird die erfolgreichste deutsche Mountainbikerin beim Cross-Country Auftakt des Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cups 2019 dennoch aktiv mitmischen. Zwar nicht mehr auf dem Bike, aber als Co-Kommentatorin der weltweiten Live-Übertragung von Red Bull TV. "Das wird eine ganz neue, spezielle Herausforderung für mich, vor der ich großen Respekt habe. Aber es ist toll, auf diese Art und Weise beim Cross-Country weiter mit dabei zu sein", freut sich die 47-jährige Deutsche Meisterin auf die neue Aufgabe.

 

Wie in den letzten Jahren überträgt Red Bull TV alle Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cups live im Internet. Erstmals online - im Cross-Country - ist man in dieser Saison am Sonntag beim legendären Rennen in Albstadt. Es hätte kaum ein besseres Timing geben können. Denn dort, wo Sabine Spitz in den letzten Jahren mit den meisten Siegen so erfolgreich war wie keine andere Mountainbikerin weltweit, wird sie an der Seite von Christopher D. Ryan ihr Debüt als Co-Kommentatorin bei Red Bull TV geben. "Ich bin sehr gespannt, was mich erwartet und auch etwas aufgeregt, wie ich mich in dieser neuen Rolle schlagen werde. Es ist etwas ganz anderes den Blick von außen zu haben, als selber direkt am Start zu stehen. Das ist jetzt komplettes Neuland", zeigt sich Sabine Spitz respektvoll vor der Premiere.

 

Es ist geplant, dass sie die Weltcup-Übertragungen auf dem deutschen Red Bull Kanal im Wechsel mit der etablierten Co-Kommentatorin Nathalie Schneitter (SUI) begleitet. Nach Albstadt wird Sabine Spitz dann wieder beim dritten Weltcup in Les Gets mit von der Partie sein, für Sabine Spitz ebenfalls eine Wettkampf-Location wo sie schon ihre Erfahrungen als Athletin sammeln durfte.

 

Dass sie die Strecke in Albstadt - auf der nächstes Jahr die WM stattfindet und der Weltcup deshalb die große Generalprobe ist - nun doch auch noch mit dem eigenen Mountainbike unter die Räder nimmt, ist ein schöner Nebeneffekt. Denn gemeinsam mit Nathalie Schneitter wird sie den Mountainbike-Fans vor der Live Übertragung die 4-km lange Runde im legendären "Bullentäle" vorstellen.

 

Link 

 

Der Auftakt des Mercedes-Benz UCI Cross-Country Mountain Bike World Cup 2019 mit deutschem und englischem Kommentar live aus Albstadt vom 17.-19 Mai und on-demand jederzeit und überall verfügbar – nur auf Red Bull TV!