KTM Youngsters 20.04.2021

Nico startet mit Meistertitel in die Saison

Erster Wettbewerb, erster Titel: Die Saison 2021 beginnt meisterlich für die KTM Youngsters. Nico Wollenberg war bei den Bayerischen Zeitfahrmeisterschaften auf der Bahn nicht zu schlagen.

Im niederbayerischen Niederpöring trafen sich an diesem Wochenende die bayerischen Radsportler für die Zeitfahrmeisterschaften. Auf der Betonbahn wurden drei Zeitfahrwettbewerbe ausgefahren, deren Ergebnisse zu einem Omnium zusammengefasst wurde. Aufgrund des strengen Hygienekonzepts, das gut funktionierte, startete jeder Fahrer einzeln. Auf Massenstartdisziplinen wurde wegen Corona verzichtet. Dadurch war es vor allem ein Kampf gegen die Uhr. Im Jugendbereich durften jeweils zwölf Athleten starten, dabei waren die Besten aus den Landeskadern. Für gingen KTM Youngsters Nico Wollenberg (U15) und Simon Potstada (U17) an den Start.

In Nicos Altersklasse waren ein Einzelzeitfahren über 2.000 Meter, eine fliegende Runde über die 333 Meter der Bahn sowie ein Slalomparcours um Hütchen herum gefordert. Vor allem beim Einzelzeitfahren zeigte Nico seine Klasse im Vergleich mit den elf Konkurrenten. In Summe war keiner besser als der KTM Youngster, der deshalb Bayerischer Meister wurde.

Für Simon war es als Jungjahrgang der erste Wettbewerb in der U17. Im Gegensatz zur U15 mussten in dieser Altersklasse statt einem Slalom 500 Meter mit stehendem Start absolviert werden. Ebenso wie sein Teamkollege zeigte Simon auch im Einzelzeitfahren seine beste Leistung. Im Gesamtergebnis verpasste er als Vierter unter den zwölf Teilnehmern nur knapp das Podium.