Erster Podiumsplatz 2023 für KTM Youngsters

An diesem Wochenende saßen drei KTM Youngsters im Sattel – in drei unterschiedlichen Disziplinen. Einer davon schaffte es auf das Podium.

Mit Leo Hack (U17) startete ein KTM Youngster mit dem Rennrad. Insgesamt 18 Fahrer gingen beim Bellheimer Frühjahrskriterium bei trockenen Bedingungen an den Start. 35 Runden waren auf dem Ein-Kilometer-Kurs zu fahren. Leo kam gut in das Rennen und sicherte sich die ersten beiden Wertungen. Dann setzte sich aus dem Spitzenquartett, zu dem auch Leo gehörte, ein Fahrer ab. Dieser wurde nicht mehr eingeholt und gewann souverän das Kriterium. Dahinter sicherte sich Leo immer die Punkte als Zweiter und beendete das Rennen als Zweiter.

 

Teamkollege Nico Wollenberg (U17) nahm am Südvergleich Bahn in Augsburg teil. Es wurde ein Omnium bestehend aus einem 2.000-Meter-Zeitfahren, einem Ausscheidungsfahren, einem Scratchrennen und dem abschließenden Punktefahren ausgefahren. Bedingt durch die große Meldezahl wurden die Massenstarts in zwei Gruppen ausgetragen. Nico begann sein Zeitfahren sehr motiviert, doch ein Platten stoppte sein Rennen. Er durfte als Letzter nochmal nachstarten: Platz 8 unter 28 Startern war eigentlich nicht das, was er wollte. Dadurch landete Nco dann in der stärkeren Gruppe. Das Ausscheidungs- und Scratchrennen beendete der KTM Youngster als starker Zweiter. Im Punkterennen musste Nico stark kämpfen, schaffe es aber mit dem späteren Sieger und einem weiteren Fahrer einen Rundengewinn. Am Ende stand Platz drei mit nur einem Pünktchen Rückstand auf Platz zwei zu Buche. In der Endabrechnung landete Nico mit zwei anderen Fahrern punktgleich auf dem vierten Platz.

 

Nachdem er in Obergessertshausen krank pausiert hatte, feierte Simon Potstada (U19) seine Jahrespremiere bei der MTB Junior World Series im Schweizer Gränichen. Beim international und hochkarätig besetzten Rennen durfte der KTM Youngster von Startplatz 56 von insgesamt 102 Fahrern seine erste Junior World Series in Angriff nehmen. Doch schon im ersten Teeranstieg nach dem Startloop bemerkte Simon, dass es nicht sein Tag sein würde. Möglicherweise noch geschwächt von der Krankheit in der Woche zuvor kam er um Position 60 in die zweite Runde. Da nach vorne nichts mehr ging, fuhr der 16-Jährige möglichst technisch sauber und kam als 67. ins Ziel.

 

 

 

  • bahn KTM.png