Danos Newsletter 18-2014

Super Strecke, super Veranstaltung, super Rennen….super geil!

Alle haben immer gejammert, dass man Ostern nur Eier suchen, anstatt Rennen fahren kann. Dem Leiden hat Olaf Nützsche und sein 35-eiriger Betreuerstab ein Ende gesetzt. Der Biehler- und Deutschland-Cup in Bad Salzdetfurth ist ein neuer Meilenstein im MTB-Kalender, denn zwei Tage auf diesen neuen Kurs sind echt mal eine Herausforderung für Sportler und den Würstchenbräter.

Ich reiste mit gemischten Gefühlen in die Sole-Stadt, denn hier musste ich auch schon Niederlagen einstecken. Ferner wusste man auch nicht so genau, was Olaf mit dem Radlader so angestellt hat und wie viele “Herzinfaktpassagen” eingebaut wurden. Ich muss gestehen, dass er einen flüssigen, anstrengenden, kräfteraubenden aber für alle fahrbaren Kurs zusammengebastelt hatte. Respekt Jungs, echt ein Kurs für schnellen Mountainbikesport. DSC06085.JPG

An beiden Tagen wurden alle Master-Klasse gemeinsam auf die Runde geschickt. Während am Samstag noch ein Loch von 15sek. auf die Master 1 zugefahren werden musste, hatten wir am Sonntag gleich eine große Gruppe, welche in den Startloop geschickt wurden um das Feld zu entzerren. Der Matsch von Samstag hatte sich zu Ostern auch verzogen, so dass das Rennen nochmals schneller wurde und noch mehr Spaß machte.

Das Bergamont Hayes Factory Team mit André Kleindienst und mir versuchte an beiden Tagen den maximalen Erfolg ins Nest zu holen. Samstag gelang es uns gut die Master 1 und 2 Klasse zu gewinnen. Nach dem Ostergrillen bei den Kleindienst war am Sonntag wohl etwas Eierlikör in den Waden von André. So übernahm ich früh die Führung und gabe diese auch nicht mehr ab, obwohl Sven Pieper (Rapiro) mich mächtig unter Druck setzte. Platz 3 wurde es für André und somit ein gelungener Einstieg in die Cross Country Saison.

Mit Olaf Nützsche und Klaus Reinisch (beide Rapiro) am Samstag und wieder Olaf und Clemens Sietas standen bekannte Jungs mit mir auf dem Podest. Es war ein geiles Osterfest in Bad Salzdetfurth was eindeutig mehr Fahrer verdient hätte. Hier ist mal ein Umdenken gefragt, denn man kann auch mit der Familie an der Rennstrecke die Eierchen vernaschen.
Nächste Woche wird es dann etwas länger, denn beim Mega-Sport in Sundern stehen 50 oder 100km zur Wahl. Mal sehen, wie im Jahre 2014 das Sauerland so ausschaut….Ach ja, falls das Wetter mitspielen sollte, werde ich wohl am Sonntag noch mal bei Danny Götze zum Cola-Rum oder Bad Harzburger Marathon vorbeischauen.