Dano's Depesche 6/2010

Die Cap Epic   

Damit Ihr mal seht mit was hier die Fahrer so zu kämpfen haben, wurde der Reifenkiller aktentechnisch erfasst. Dieser fiese Dorn ist auf drei Seiten irgendeiner Pollenkaspel angeordnet und bohrt sich immer in den Reifen, wenn man so ein Buschfeld erwischt. Mittlerweile habe ich "13" Dornen im Mantel, welche aber durch unser Slime-Dichtmittel komplett abgedichtet werden. Rausziehen sollte man sie deshalb nie. 

Etappe 4 (86km; 1640Hm)

Die heutige Etappe war eine "Point to Point"-Etappe von Ceres, wo der Rasen jetzt platt ist, nach Worcester. Unser Start war diesmal sehr gelungen, denn wir befanden uns in der ersten großen Verfolgergruppe. Nach dem Einstieg ins Gelände, mit einigen Singeltrails und holprigen Abfahrten, hatte es sich mit der Übersichtlichkeit. Jeder fuhr wieder sein Rennen, mal allein und mal in         größeren Gruppen. Die ersten Wellen, Jan nannte sie Berge, blieben wir in einer großen Gruppe, welche hervorragend Windschatten spendete. Sonne gab es heute zwar auch, allerdings war der Wind so stark, dass man sie kaum merkte.

Der längste Anstieg am heutigen Tage wurde eine Solofahrt. Einige Teams fuhren uns davon, den anderen konnten wir Meter für Meter abringen. Hierbei machten wir die meiste Zeit auf den Abfahrten gut, da wir technisch besser sind als die, mit denen wir uns "bekämpfen". Am Ende hatte uns dann der Ehrgeiz gepackt, einem Team aus Dänemark zu zeigen, wer heute der Bessere ist. Es wurde dabei auch nicht vor den ganz alten Tricks zurückgeschreckt. So bremste sich Jan in den letzten Singletrail vor die Dänen, während ich dahinter blieb. Der Downhill brachte jetzt ein paar Meter zwischen Ihm und sogar noch einem anderen Team, wo er irgendwie vorbeigeflogen war. Der Rest lag nun an mir, um auf den letzten Kilometer, die Jungs abzuhängen......Ist natürlich klar, dass dies klappte und wir als 40. Männerteam um die Ecke bogen und somit auf Platz 50 liegen. 

Morgen gibt es ein Zeitfahren in umgekehrter Reihenfolge, so wird es ein geruhsamer Vormittag und ein heißer Nachmittag.

Nun sind auch für alle Etappen die Fotos online: http://picasaweb.google.de/jungepetra 

Grüße aus Worcester 

Dano