Sächsischer Polizeicup 2011 in Coschütz Sa, 02.07.11 –So, 03.07.11
Rasen erwünscht!
Für unsere Polizistin, Liv-Susanne Bachmann, hieß am 3. Wochenende in Folge: „Auf nach Sachsen!“ Im Rahmen des 44. Vogtlandcups wurde der Sächsische Polizeicup im Einzelzeitfahren und Straßenrennen ausgetragen. Aufgrund der 2012 in Frankreich stattfindenden europäischen Polizeimeisterschaften im Straßenradsport, wird das Rennergebnis als Nominierungskriterium herangezogen.
Am Samstag, dem 1. Renntag, wurde zunächst der Kampf-Mensch gegen Uhr- ausgefahren.
Beim 14,2 km langen Einzelzeitfahren mussten 2, durchaus hügelige Runden, überwunden werden. Dabei wurden die Fahrer nicht nur vom anspruchsvollen Streckenprofil, sondern auch vom starken böigen Wind gefordert. Liv ging als 5. Fahrerin ins Rennen. Gestartet wurde jeweils im Abstand von 1 Minute. Bereits am Ende der 1. Runde hatte sie fast alle Fahrerinnen ein- bzw. überholt. Besser konnte es kaum laufen. Nach 24 Minuten war der Kampf überstanden und Liv konnte sich über einen deutlichen Sieg freuen.
Schon einen Tag später wurde auf gleicher Strecke das Straßenrennen ausgetragen. Aufgrund widrigster Wetterbedingungen, die eher an Winter erinnerten, zeigten die Organisatoren ein Einsehen und verkürzten das Rennen auf 6 zu fahrende Runden. Im eher unspektakulär verlaufenden Rennen, drehten Liv und ihre hessische Kollegin, Monika Rüther, bereits ab Runde 2 einsam ihre Kreise. Keine der Beiden konnte oder wollte sich von der jeweils Anderen absetzen. Erst am Schlussanstieg fasste sich Liv ein Herz und motivierte die kalten Beine zu einem Sprint. Auch hier konnte sie, wie am Vortag, einen sicheren Sieg einfahren. Die Plätze 2 und 3 gingen jeweils nach Hessen.