1A Crossteam

Rund um den Bramscher Berg / Energiewacht Tour der Juniorinnen in den Niederlanden

Inga & Wiebke Rodieck zweimal auf dem Podium

 

Am vergangenen Wochenende standen gleich mehrere Rennen für die Fahrerinnen des Stevens-1A-Crossteams & -Roadteams an.

Ann-Leonie Wiechmann startete mit der Nationalmannschaft bei der „Energiewacht Tour der Juniorinnen“ in den Niederlanden.

Bei den Rundstreckenrennen in Bramsche und Börger gingen die Frauen Liv-Susanne Bachmann, Xenia Hoyer (beide nur Samstag) und Bettina Lambracht sowie die Juniorinnen Johanna Müller, Jannika Scheuch und Inga & Wiebke Rodieck an den Start.

 

Bei der Energiewacht Tour waren alle großen Radsportnationen Europas vertreten, so dass ein Feld von ca. 100 Starterinnen zusammenkam.

Auf der ersten Etappe über 78 km am Freitag konnte Ann-Leonie auf einem von engen Straßen und Seitenwind geprägten Rundkurs viele Attacken mitgehen und sich vorne im Feld behaupten. Leider reichte es am Ende nur für Platz 29, nachdem 800 m vor der Ziellinie und direkt vor Ann-Leonie eine andere Fahrerin stürzte.

Auch am Samstag hielt das Pech an: Bei Kilometer 15 stürzte Ann-Leonie auf dem windanfälligen Kurs, konnte sich aber wieder ans Feld herankämpfen. Zehn Kilometer später ein erneuter Sturz und für ein Herankämpfen reichte es nicht mehr; Fazit: Platz 37.

Am Sonntag lief es dann deutlich besser: Trotz der Anstrengungen der Vortage konnte Ann-Leonie sich wie schon am Freitag vorne behaupten und Angriffe mitgehen. Das wurde dann auch mit einem Platz in den Top 25 belohnt.

 

Am Samstag in Bramsche lief es gut für unsere Juniorinnen: Platz 1 für Inga Rodieck & Platz 3 für ihre Schwester Wiebke. Nicht zuletzt die tolle Zusammenarbeit mit Johanna Müller und Jannika Scheuch, die aufgrund es Defekts ausschied, half dies zu erreichen.

Vom Start weg konnten sich unsere Fahrerinnen absetzen und eine Runde im Windschatten der überholenden Junioren half den Vorsprung zu festigen. Einzig kurz vor Schluss konnte die Niederländerin Iris Heimelink noch einmal aufschließen und sich im Zielsprint gegen Johanna durchsetzen, die das Rennen auf einem tollen 4. Platz beendete.

Nach dem Trainingslager auf Mallorca startete Liv-Susanne Bachmann in Bramsche in die Sommersaison. Auf dem kurvigen Kurs kam sie von Runde zu Runde besser mit dem noch ungewohnten Renntempo zurecht, verlor aber in den Kurven immer wieder ein paar Meter, die es aufzuholen galt. Xenia Hoyer und Bettina Lambracht erging es ähnlich. Die spätere Siegerin Carolin Schiff hatte sich schon in der zweiten Runde absetzen können. Im Gemenge mit den einholenden Senioren teilte sich dann die Verfolgergruppe, mit unseren drei Fahrerinnen in der zweiten Hälfte. Am Ende erreichten Bettina, Liv und Xenia die Plätze 7 bis 9, nicht schlecht für ein Trainingsrennen.

 

Am Sonntag in Börger starteten die Frauen und Juniorinnen im Gegensatz zum Vortag gemeinsam. Das Tempo war von Beginn an hoch und in trotz einiger Attacken, die das Rennen spannend machten, konnte sich keine Gruppe absetzen. Entsprechend kam es nach 54 km zum Massensprint in dem Inga den 2. Platz der Juniorinnen erreichte, dicht gefolgt von Wiebke auf Platz 3.

Bettina überquerte die Ziellinie im Mittelfeld und erreichte einen soliden 13. Platz bei den Frauen.

Johanna Müller und Jannika Scheuch plagte der Defektteufel: Während Johanna. aufgrund eines Hinterraddefektes und anschließenden Tauschs am Ende der 2. Runde, den Anschluss zum Feld verlor und dann ihre Zeitfahrqualitäten trainierte, hatte Jannika in der dritten Runde mit einer abgesprungenen Kette zu kämpfen, konnte das Rennen aber mit einer Gruppe beenden. Am Ende hieß es Platz 6 für Johanna und Platz 7 für Jannika.