4. Etappe - Venlo - Liege

Wir sind die Etappe noch bei trockenem Wetter gestartet, aber wenig später fing es an zu regnen. Das blieb dann leider auch den ganzen Tag so. Die Strecke führte uns von Venlo nach Liege über 225 km. Dies war auch die längste Etappe der Vuelta. Am Anfang war es noch flach. Später sind wir dann zwei mal den Cauberg gefahren und Richtung Liege wurde es auch immer welliger. 

Foto: Team Milram

Der Etappenverlauf war der wie Tage zuvor. Es ging eine kleine Gruppe in der mal wieder Dominic Roels von uns vertreten war. Meine Beine waren an dem Tag wirklich Sch...... Unserer Ziel war es für Gerald den Sprint vorzubereiten. Es kam aber leider nicht dazu. Gerald stürzte 25 km vor dem Ziel und da es lange gedauert hat bis er wieder auf dem Rad war, hatte sich das mit dem Sprint für ihn erledigt. Ein Teamkollege und ich warteten zwar auf ihn, es war aber kein rankommen mehr. 

Vielleicht war es auch gut so, denn auf den letzten Kilometern der Etappe passierte der wohl größte Massensturz seit Jahren. Es lag fasst das halbe Feld. Von uns hat es besonders doll Björn Schröder erwischt. Aber es geht ihm jetzt wieder besser. 

Nach der Etappe stand der Transfer nach Spanien an. Wir sind von Liege nach Tarragona geflogen. Alle Teams wurden auf zwei Flieger aufgeteilt. Am nächsten Tag wartete dann der Ruhetag auf uns.