24H MTB-Rennen am Herthasee

Im Radsport kann man ja rund um so einiges fahren – für uns hieß es diesmal also „Rund um die Uhr“. Mit dem Team Crossladen.de sind wir mit Ziel Podium in der 6er-Team-Wertung an den Start gegangen. 

Ob wir dem gesteckten Ziel gerecht werden konnten war nicht von vornherein zu erkennen, in den ersten Stunden bewegten wir uns im Bereich so um die Plätze fünf bis sieben. Doch es sollte sich schon bald zeigen, dass wir mit unserem kontrollierten Einsatz noch die entscheidenden Körner für eine unglaublich spannende zweite Rennhälfte sparen konnten. 

In der Nacht kristallisierte sich ein Dreikampf um die ersten Plätze heraus, so dass es dann schon sehr bald hieß, alles in die Waagschale zu geben, was noch da war. 

Die Pannen waren recht gleichmäßig auf alle Teams verteilt, so dass es in der Nacht zwar immer wieder Führungswechsel gab, sich aber keiner entscheidend absetzen konnte. 

Im Laufe des Vormittags konnte sich Team Biwak langsam aber sicher einen guten Vorsprung erarbeiten, den sie souverän bis ins Ziel verteidigen konnten. Sie waren doch recht eindeutig die stärksten. Am Ende lagen sie mit ca. 6 Minuten vorne. 

Um Platz Zwei gab es dann über die letzten vier Stunden ein unglaublich spannendes Duell, es wurden von allen Fahrern nur noch Einzelrunden gefahren, diese praktisch im Sprinttempo – eine Runde hatte ca. 5km, mit 140 Höhenmeter in der ersten Rundenhälfte und einer rasanten Abfahrt zurück zum Start/Ziel. Es wurde versucht die optimale Taktik für die Fahrereinsätze zu finden; wer hatte die Nacht am besten überstanden? 

In den letzten zwei Runden konnten wir einen Vorsprung von vielleicht einer Minute herausfahren. Nach vier Stunden Dauersprint waren wir also die glücklichen Zweiten! 

Insgesamt kamen wir als Team auf über 15 000 Höhenmeter und 540km in 24 Stunden. 

Ein weiteres Team des Crossladens startete in der Mixed-Wertung und erreichte durch extrem gleichmässige Rundenzeiten, ohne einen einzigen Defekt, einen souveränen Klassensieg - ein ausführlicher Bericht des Mixed-Teams folgt.

Text: Eric Nordmeyer