Streckenbeschreibung Schmelz 2010

Der Rundkurs weist einige Änderungen zu den vergangenen Jahren auf.

Start ist wie in der Vergangenheit auch auf dem Parkplatz unterhalb des Sportplatzes.

Von dort geht es dann einen Anstieg hinauf. Aber nicht wie früher komplett, sondern nach 300 Metern links ab in eine schnelle Abfahrt. Danach wird eine etwas abfallende mehr oder weniger Gerade folgen, die dann in einen kleinen Tannenwald mit etwas Technikpassage führt.

Anschließend führt ein schnell zu fahrender Weg wieder in Richtung Parkplatz, den man aber im Rennen unterhalb, über einen Spielplatz, fährt.

Dort wird auch ein Materialdepot sein.

Danach geht es dann einen kurzen steilen Stich auf Asphalt hinauf zum Sportplatz wo sic das Ziel befindet. Dieser wird dann komplett gequert um einen kleinen Anstieg hinauf zu fahren, der auf einen Weg oberhalb des Sportplatzes führt, den man dann quasi entgegengesetzt umrundet. Am Ende des Weges führt ein kleiner Anstieg auf Sand , der wohl gelaufen werden muss, zu der nächst höheren Ebene in den Wald hinein. 100 Meter flach , aber auf schwierigem Boden, werden abgelöst von der schwierigsten Stelle des Parcours. Einem Anstieg von etwa 100-150 Metern auf sehr schmierigem, mit Wurzeln versehenen Waldboden.

Hier wird guter Grip an den Reifen gefragt sein! Evtl. muss man das laufen.

Oben angekommen folgt eine schnelle, breite Abfahrt, die wieder zu dem kleinen Anstieg vom Anfang führt.

Insgesamt eine wahnsinnig schnelle Runde , die wohl viele Fahrer beieinander halten wird und so Spannung pur für die Zuschauer garantiert!

Die Rundenzeiten dürften für die knapp über 2km bei ebenso knappen 5 Minuten liegen.

Text: Oliver