Interview mit Jonathan Page

Einer der wenigen in der Vergangenheit auch in Europa erfolgreichen US-Crosser ist Jonathan Page. 2007 ist er haarscharf in der letzten Runde am Weltmeistertitel vorbeigestürzt. Ein Grund für uns ihn um ein Interview zu bitten. Wir waren überrascht, das auf unsere Anfrage eine deutsche Antwort kam, denn Jonathan Page hat einige Jahre in Deutschland gelebt. 

Name Jonathan Page
Wohnort Oudenaarde, Belgien
Alter bald 33
Gewicht 68kg
Größe 1,77m
Beruf Ehemann und Radrennfahrer mit dem Ziel die CX-WM zu gewinnen.
Homepage http://www.thejonathanpage.com/
Team Planet Bike
Gewicht des Rennrades im Renntrimm Weiß ich nicht genau - leicht!

CX-Sport: Wo genau hast Du denn in Deutschland gelebt?
Jonathan: Ludwigsburg

CX-Sport: Wir waren über die deutschsprachige Antwort sehr überrascht.
Jonathan: Hehe, meine Frau hat mir geholfen. Sie hat schon mal fließend Deutsch gesprochen, aber im Moment lernt sie Niederländisch (um mit unserer 4-jährigen Tochter in ihrem 2. Jahr im Kindergarten in Belgien mitzuhalten, unser zweites Kind kommt auch bald in den Kindergarten) und Spanisch und hat darüber fast ihr ganzes Deutsch vergessen.

CX-Sport: Du bist der erfolgreichste CX-Rennfahrer in Nord-Amerika?
Jonathan: Danke, ich fühle mich geehrt, das Ihr das so seht.

CX-Sport: Was können wir in der kommenden Saison erwarten?
Jonathan: Ich hoffe auf eine Saison ohne größere Krankheiten und Unfälle mit größeren Problemen. Eine saubere Saison. Wenn das klappt, werdet Ihr mich von Zeit zu Zeit auf dem Podium sehen.

CX-Sport: Wie läuft deine Sommersaison?
Jonathan: Super. Ich mag die Rennen in den USA. Ich würde auch gerne mal wieder einen Sommer oder zumindest einen Teil in Deutschland Rennen fahren. Ich erinnere mich noch gut an meine Zeit als Junioren- und U23 Fahrer in Deutschland.

CX-Sport: Wie viele Rennen hast du dieses Jahr bisher gefahren?
Jonathan: Ich weiß nicht genau. 5 Etappenfahrten. Sonst ein MTB-Rennen, das für mich nach der Hälfte zu Ende war - wie sich später herausstellte, wegen der Schweinegrippe.

CX-Sport: Wo hast Du den Sommer verbracht?

Jonathan: Bisher die meiste Zeit bei meinen Schwestern in Portsmouth, New Hampshire. Gerade besuchen wir in Minnesota Coris Familie, aber ich werde morgen zu einem Rennen nach North Carolina fahren und danach geht's für eine Woche auf eine Rucksacktour in New Hampshire.

CX-Sport: Was lief letzte Saison schief?
Jonathan: In Kurzfassung? Ich hatte eine stressige Woche, wurde krank, hatte einen Unfall und fiel aus, habe die Dopingkontrollliste nicht überprüft. Meine Frau machte sich sorgen um mich und hat es auch vergessen. Mein Leben war für 6 Monate die Hölle.

CX-Sport: Du willst der erste US-Rennfahrer werden, der die Cyclocross-Weltmeisterschaft gewinnt. Wie nah warst Du diesem Ziel 2007?
Jonathan: einen Rutscher an einem kleinen Teil von einem kleinen Hügel. Wirklich nah.

CX-Sport: Wann hast Du mit dem Fahren von Rennen angefangen?
Jonathan: Mit 13.

CX-Sport: Warum gerade CX, warum nicht Straße oder MTB?
Jonathan: Ich vermisse meine Familie wenn ich zuviel weg bin... und noch ein paar andere Gründe.

CX-Sport: Erzähle uns doch einmal ein bischen was über Dein neues Rad, arbeitest Du wirklich mit am Entwurf?
Jonathan: Yup, ich erstelle den Entwurf vom ganzen Rad - zusammen mit einem Ingenieur.

CX-Sport: Was willst Du ändern?
Jonathan: Wirklich alles.

CX-Sport: Was ist seine Besonderheit, die es schneller macht als andere?
Jonathan: Leicht und steif. Ich erzähle euch mehr, wenn ich es herausgebracht habe.

CX-Sport: Was sagt Deine Frau, wenn Du schmutzig vom Training nach hause kommst?
Jonathan: "Zieh deine Sachen draußen aus und dann direkt unter die Dusche. Die Klamotten bleiben draußen beim Rad." Sie hat sich jetzt daran gewöhnt.

CX-Sport: Verwendest Du einen Leistungsmesser beim Training?
Jonathan: Ja.

CX-Sport: Was war Dein bisher größter Erfolg?
Jonathan: Das ich die letzten 5 Jahre überlebt habe, ein Haus gekauft, Kinder und ein Leben in Belgien aufgebaut habe.

CX-Sport: Wieviel Bier trinkst Du?
Jonathan: nicht genug.

CX-Sport: Was ist der Unterschied zwischen dem Querfeldeinsport in Europa und den USA?
Jonathan: Europa hat bessere Wettbewerbe und größere Zuschauermassen.

CX-Sport: Wie bringst Du Familie und Rennsport unter einen Hut?
Jonathan: Es war in letzter Zeit schwer. Das ist der Grund warum wir für eine Woche in die Berge gehen nach dem Rennen dieses Wochenende. Zum Glück habe ich meine Frau.

CX-Sport: Wie lange willst Du noch Rennen fahren.
Jonathan: Ich hoffe noch 5 oder 6 weitere Saisons.

CX-Sport: Wo lebst Du in Europa, wenn Du hier bist?
Jonathan: Oudenaarde, Belgien

Vielen Dank für das Interview und an Carlo für die Fotos.