Test: ASHIMA Ultraleichtbremsscheibe Ai2

St.John

Ich hatte die Gelegenheit ASHIMAs Ai2 Bremsscheiben am Crosser zu testen und hier sind meine zwiespältigen Eindrücke.
St.JohnWie schon bei der Ankündigung geschrieben, gehören ASHIMAs Ai2 (ARO-09) Edelstahlscheiben zu den leichtesten auf dem Markt. Die 160mm Variante wird mit 66g ausgelobt. Meine beiden sind etwas schwerer und wiegen jeweils 69g.

Getestet hab ich sie zuerst in Kombination mit HOPEs Hydraulikkonverter V-Twin mit X2 Race-Sätteln.
Nach dem recht zügigen Einbremsen zeigt sich eine ordentliche, aber nicht komplett überzeugende Bremswirkung.
Um die Bremsleistung besser vergleichbar zu machen, wurde die Scheibe nicht nur bei Trainingsfahrten im Gelände getestet, sondern auch auf meiner Bremsteststrecke.
Das ist eine abschüssige asphaltierte Rampe, auf der ich auf möglichst genau 50 km/h beschleunige und dann ab einem definierten Punkt, nur mit der Frontbremse versuche die maximale Verzögerung zu erreichen. Zum späteren Vergleich wird der Anhalteweg ermittelt. Diese Versuche werden immer mehrfach wiederholt um auftretende Ungenauigkeiten möglichst auszugleichen.
Mit dem HOPE Set-up und der ASHIMA Ai2 habe ich Anhaltewege von knapp unter 30 Metern erreicht.

Da ich mir nicht sicher war, ob das relativ schlechte Bremstestergebnis der Bremsscheibe oder der HOPE-Anlage anzulasten ist, habe ich die weiteren Tests mit der seilzugbetriebenen BENGAL MB700T durchgeführt.

Im normalen Fahrbetrieb im Gelände, mit nur gelegentlichem kurzzeitigem Bremsen, empfand ich diese Kombination als deutlich effektiver, als die vorherige mit der Hydraulikbremse.
Meine böse Überraschung erlebte ich bei den Bremsversuchen auf der Teststrecke.
Erst setzte die Bremse sehr gut ein und reduziert deutlich, dann wurde sie aber auch auf der kurzen Strecke anscheinend so heiß, dass sich starkes Fading entwickelte und die Verzögerung deutlich nachließ. So verlängerte sich der Anhalteweg auf über 36 Meter! Das war beliebig wiederholbar. Und es ist kein gutes Gefühl, wenn die Verzögerung trotz maximaler Handkraft plötzlich wieder nachläßt. Im normalen Straßenverkehr möchte ich das nicht erleben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das katastrophale Bremsversagen, das Tyler Benedict in BIKERUMOR beschrieben hat,  auch auf die Ai2 und ihre schnelle Fadingneigung zurück zu führen ist. Nur kann bei meinen Tests von Dauerbremsen nicht die Rede sein.

Eigentlich hätte ich meinen Test mit diesem Ergebnis abbrechen und mit eine allgemeine Warnung vor dieser Leichtbaubremsscheibe beenden können.

Hab ich dann aber nicht gemacht, sondern an der BENGAL-Bremse die originalen gesinterten Beläge gegen organische SWISSSTOP ausgetauscht.
Nach kurzem Einfahren zeigt die Bremse mit der ASHIMA Ai2 Scheibe weiterhin sehr gute Bremswirkung auf normalen Trainingsfahrten und auch auf der Teststrecke konnte ich aus 50 km/h - ganz ohne Fading - Anhaltewege von ca. 25 Metern realisieren, die auf sehr gutem Niveau liegen.

Wird die Geschwindigkeit aber weiter erhöht, war es kein Problem, die Scheibe aus 55 km/h wieder zum Faden zu bringen. Der Grenzbereich ist nah.

Ich hab die Scheibe dann noch bei zwei Rennen getestet. Dort war immer genug Bremsleistung vorhanden und lange steile Abfahrten, die vollen Bremseinsatz benötigt hätten, gab es nicht.

Abschließend läßt sich festhalten, dass die ASHIMA Ai2 Bremsscheibe sicher nicht die Sorglos-Scheibe für jeden ist. Hier kommt der Leichtbau definitiv an seine Grenzen.
St.JohnWer aber eine sehr leichte Scheibe für den CX-Rennbetrieb sucht, wo es nur um kurzzeitiges Verzögern geht und der nicht zu viel Systemgewicht zusammenbringt, für den könnte die Scheibe genau die Richtige sein.
Für alle Anderen, besonders die, die viel im hügeligen Gelände mit längeren Abfahrten unterwegs sind, möchte ich dringend von dieser Scheibe in 160mm abraten.

Auch ASHIMA hat inzwischen einen Hinweis veröffentlicht:
"Caution: Due to extreme low mass Ai2 Rotors heat-up more than heavier rotors which may adversely impact some lower spec systems during prolonged braking events. However, conversely due to the extreme low mass they also cool very fast, so with proper/normal braking consideration the heating/cooling effect can be balanced."

 

Noch ein paar Worte zum ebenfalls getesteten ASHIMA Centerlock-Adapter AC02 Centra-Lite: Funktioniert tadellos und wiegt dabei nur 23 g. Klare Empfehlung.

Anregungen, Kommentare und Kritik bitte an st.john(at)cx-sport.de oder hier im Forum.

Text und Bilder: St.John