FSA Energy Umwerfer

Nachdem ich mein Rad von einer Übersetzung vorn von 50/34 auf 46/34 umgerüstet hatte, bekam ich nach Umstellen das Problem, das ich beim Schalten immer wieder Kettenabwürfe hatte, sowohl nach innen als auch nach außen. Wenn ich dem Umwerfer weniger Spiel gegeben habe, dann hat er das Blatt nicht mehr wechseln können, vor allem das Hochschalten war dann unmöglich.
Ich fing schon an an mir zu zweifeln. Vielleicht lag es ja auch an dem 46er Stronglight Kettenblatt, aber Steighilfen waren dort genauso vorhanden, wie auch am 50er FSA Kettenblatt.
Nach einigem Gebastel hatte ich mich schon fast damit abgefunden, als ich den Tip bekam einen FSA-Umwerfer zu probieren. Die wären auf Komaktkurbeln und den damit zusammenhängenden Übersetzungen abgestimmt. Ich hatte ja bis dahin einen 105er Umwerfer in Verwendung. Also habe ich ein wenig gegoogled und ihn bei Bike-Components gefunden - insgesamt musste ich bei der Suche feststellen: Ebay ist bei dem FSA-Umwerfer wenig hilfreich und die wenigsten Onlineshops haben ihn im Programm. Es gibt zwei Versionen: den FSA Energy und den FSA C-16 Umwerfer. Ich habe mich für den Energy-Umwerfer entschieden.
Also bestellt und nach 3 Tagen war er da. Die Montage ging auch relativ flott von statten und es konnten die ersten Touren gefahren werden. Ein paar 1000km und etliche Schaltvorgänge später kann ich nun ein Fazit ziehen:
Er schaltet deutlich besser als der 105er Umwerfer. Kettenabwürfe hatte ich seitdem nur noch einen - danach habe ich noch einmal nachjustiert und es ist Ruhe. Er schafft es immer auf das große Blatt, ohne das man den Schalthebel vergewaltigen muss. Das liegt vermutlich an dem etwas kleineren Radius in dem die Leitbleche gebogen sind.
Auch wenn der Umwerfer mit 62 Euro nicht gerade günstig zu nennen ist, überzeugt er doch durch seine Funktion. An das nächste Rad mit Kompaktkurbel kommt wieder ein FSA Umwerfer.

FSA Energy Umwerfer

Die Kratzer auf dem Foto sind durch den Blitz auf der verchromten Oberfläche mehr zu sehen als in Natura. Man kann aber schon leichte Gebrauchsspuren erkennen, wenn man mit bloßem Auge etwas genauer hinschaut.