Team Central überzeigt mit zwei Siegen

 

2. Lauf zum Swiss Racer Cup in Lugano, 10. April 2011

Überzeugende Teamleistung mit zwei Siegen

Tereza Hurikova mit tollem Finish nur knapp geschlagen in Lugano, Sabine Spitz wurde Vierte und Kathrin Stirnemann gewinnt U23 Wertung, Lisa Brandau siegt im Schwarzwald

Dass sich der Sprecher vom Swiss Racers Cup in Lugano vor dem Rennen nach der korrekten Aussprache des Nachnamens von Tereza Hurikova erkundigte, hat sich gelohnt. Denn zwei Wochen vor dem Weltcup-Auftakt hat sich die ehemalige Junioren-Weltmeisterin im zweiten Rennen für das Central Haibike Pro Team, in einer starken Verfassung präsentiert. Tereza Hurikova erwischte keinen allzu guten Start, konnte sich dann aber rasch in die Spitzengruppe nach vorne arbeiten. Sie zog an Teamkollegin Sabine Spitz vorbei, als diese durch einen Sturz in der zweiten Runde aufgehalten wurde und setzte sich dann auf dem technisch schwierigen 6,2-Kilometer-Kurs auch von Cecile Ravanel (Fra) ab. Mit einem furiosen Schluss-Finish, das die beste Zeit auf der letzten Runde brachte hätte sie beinahe noch die Österreicherin Lisi Osl eingeholt, die nach einer Fahrzeit vom 1:37: 29 Std. nur noch 11 Sek. Vorsprung ins Ziel rettete. „Das war eines meiner besten Rennen seit langer Zeit und ich hätte das nicht erwartet. Ich hatte diese Woche eine Erkältung und konnte gar nicht intensiv trainieren. In der letzten Runde ging es mir super, das stimmt mich sehr zuversichtlich“, sagte eine Freude strahlende Tereza Hurikova, die mit ihrem neuen Team wieder auf die Erfolgsspur zurückzufinden scheint.

Auch bei Sabine Spitz zeigt die Formkurve deutlich nach oben. Nach Rang 6 beim Auftakt der bedeutendsten nationalen Rennserie in Europa, belegte sie in Lugano Rang 4. Dabei hatte sie nach einem Sturz in der zweiten Runde mit Seitenstechen zu kämpfen und verlor erst einmal ein wenig den Anschluss an die Führenden. In der Schlussrunde konnte sie dann noch einmal zulegen und eroberte sich so Rang vier zurück. “Vom Sturz und darauf folgenden körperlichen Problemen einmal abgesehen, bin ich mit meiner Verfassung recht zufrieden. Auch wenn es heute nicht optimal für mich gelaufen ist, schaue ich zuversichtlich auf die nächsten Rennen“, sagte die Olympiasiegerin, als sie mit 1:11 Minuten Rückstand als das Ziel erreicht hatte.

Einen tollen Erfolg gab es für das Central Haibike Pro Team mit dem Sieg von Kathrin Stirnemann in der U23-Wertung. Dabei dominierte sie die U23 Kategorie von Anfang an und belegte nach einem guten Start zwischenzeitlich mit nur knapp 30 Sekunden hinter der Spitze, sogar Rang 8 der Elite Kategorie „Ich bin sehr zufrieden, auch wenn ich in der letzten Runde ein wenig eingebrochen bin. Der Abstand zu den besten Elite-Fahrerinnen ist nicht allzu groß“, kommentierte die Schweizerin.

Ein weiteren Sieg für das Central Haibike Pro Team gab es mit Elisabeth Brandau zu feiern. Sie hat den ersten Lauf zum regionalen Schwarzwald-Täler Cup souverän für sich entschieden, obwohl sie diesen lediglich als intensive Trainingseinheit nutzte. „Ich war noch ein wenig kaputt vom Training auf Mallorca, aber insgesamt war es okay“, meinte die Schönaicherin nach dem ersten Saisonsieg.

 

  • 1116_Spitz01_7198.jpg
  • 1116_Stirnemann01_7212.jpg
  • 1109_BRandau01_5270.jpg