Neue Batterierücklichter von Bumm

TOPLIGHT Line – neue Batterieversionen.

Mit der innovativen LineTec-Technologie aus dem Hause Busch & Müller(www.bumm.de) eröffnen sich dem Fahrradfahrer seit Herbst 2009 in der Dunkelheit ganz neue Sicherheitsdimensionen. Im Streifen oberhalb des minimierten Großflächenrückstrahlers sitzt ein patentiertes Linsensystem, welches das Licht zweier LEDs zu einem durchgängigen, brillantroten Leuchtstreifen auffächert. Statt eines einsamen Lichtpunkts, der im „raumlosen“ Dunkel dem nachfolgenden Verkehr die Entfernungseinschätzung nahezu unmöglich macht, sieht ein näher kommender Autofahrer nun einen hellen und homogenen Streifen. Diese räumliche Relation macht ihn sensibler für den Abstand zum Fahrrad. Eines der ersten Rücklichter mit der neuen Technik war das TOPLIGHT Line plus, von dem es jetzt zwei neue, batteriebetriebene Varianten gibt: Schlank und kompakt überzeugen die Rücklichter mit minimierter Bauform und sind dabei richtige Verbrauchswunder: mit nur einer Mignon-Batterie leuchten die Rücklichter ca. 40 Stunden. Das Batteriefach lässt sich zum schnellen Batteriewechsel mit nur einer Hand öffnen oder alternativ mit Hilfe einer Spezialschraube diebstahlgeschützt verschließen. Sicher fixiert am Gepäckträger wird das Rücklicht mit zwei Schraubbolzen, der Befestigungsabstand beträgt 50 mm. Erhältlich in zwei Varianten: TOPLIGHT Line permanent (Art.-Nr. 323BL) und TOPLIGHT Line senso (Art.-Nr. 323BLHR). Letztere hat einen integrierten, geräuschlos arbeitenden Hell-Dunkel- und Bewegungssensor, der das Licht automatisch aktiviert, sobald man mit seinem Fahrrad in der Dunkelheit fährt.
Die Rücklichter sind gegen Ende April 2011 für ca. 29,90 EUR (Version permanent)
bzw. ca. 34,90 EUR (Version senso) im Handel erhältlich.