Weltcup in Zolder

Bei nasskaltem Wetter fand in Heusden-Zolder (Belgien) auf einer technisch anspruchsvollen aber trotzdem schnellen Strecke ein weiterer Weltcup-Lauf statt.

In der Elite konnte sich in einem bis zum Schluss sehr spannenden Rennen Kevin Pauwels vor Niels Albert und Sven Nys den Sieg sichern. Philipp Walsleben als bester Deutscher mit 2min 20s auf Platz 17. Christoph Pfingsten fuhr auf Platz 31. Paul Voß fuhr bei seiner ersten Weltcupteilnahme in dieser Saison auf Platz 45.

Bei den Damen konnte sich Mariane Vos vor Katherin Compton und Daphny van den Brand den Sieg sichern. Hanka Kupfernagel kam wie bereits in Kalmthout auf Rang vier. Sie ist damit die schnellste Deutsche im Feld. Außerdem waren noch Elisabeth Brandau (Platz 14), Martina Zwick (Platz 22) und Sabrina Schweizer (Platz 23) für Deutschland am Start.

Tom Meeusen fuhr in der U23 auf Platz eins. Er verwies damit Elia Silvestri und Tijmen Eising auf die Plätze. Bester deutscher Fahrer war Sascha Weber (Platz 13) mit etwas mehr als einer Minute Rückstand auf den Führenden - vor Fabian Danner (Platz 34), Michael Schweizer (Platz 37) und Max Walsleben (Platz 48).