WEC in Osnabrück

Am 15.11. 2009 fand in Osnabrück- Attersee der 4. Lauf des 10. Weser-Ems Cup 2009/10, powered by Stadler Bremen, größtes Zweiradcenter Deutschlands statt. Ausgerichtet wurde diese Veranstaltung von der RRG Osnabrück. Es fanden sich wieder über 200 Fahrer ein, um den Attersee zu umrunden. Der Rundkurs wurde im Gegensatz zum letzten Jahr noch verlängert und hatte viel Wiese und leichte Anstiege und Abfahrten . Es gab auch eine Sandpassage sowie eine etwa 150 m lange Fahrt am Ufer des Attersee. Die Sportler waren gut mit dem Kurs zu frieden.

Den Anfang machten wie immer die U 15 und die Hobby Kids. Bei der U 15 konnte sich Felix Richter (RSF Oberberg) vor Johanna Müller (RC Endspurt Herford) und Jonas Koschnick (TUS Bramsche) in Abwesenheit  von Seriensieger Fabian Rausch, durchsetzen.

Bei den Hobby Kids gab es einen Rheiner Doppelsieg von Philipp Duesmann (Emsstern Rheine) vor Marco Plagemann und Martin Höpfner (RSV Goldenstedt).

Im Rennen der Hobbyklassen waren wieder 68 Fahrer am Start. Dort siegte zum 5. Mal Malte Martens (RSV Bruchhausen- Vilsen) vor Mark Baumeister (Team Bluschke Osnabrück) und Olaf Heye (CCX – Team Oldenburg).

Bei den Hobby Senioren lag lange Zeit Günter Schmidt ( Lohne) in Führung. Doch er wurde in der letzten Runde von Olaf Sachs (Ullis Spaßbremsen) überholt. Dritter wurde Markus Borghorst (Blau- Weiß Dörpen).

Bei den Hobby Frauen waren leider nur 2 Fahrerinnen am Start. Dort siegte Tatjana Vossig (1.TCO „Die Bären) vor Claudia Stockmann (Emsstern Rheine).

Danach war die U 17 am Start. Dort siegte Steffen Müller (RC Endspurt Herford) ,nach seinem Sieg gestern in Kleinmachnow im SKS- Deutschland- Cup, wiederum vor Johannes Siemermann  (RSG Lohne- Vechta) und Constantin Rohde (TUS Bramsche).

Bei den etwa 1 Minute später gestarteten Senioren ¾ gewann Jörg Franke (Harburger RG) vor Lokalmatador Klaus Unland (RRG Osnabrück) und Manfred Ricklin (RSG Emsdetten).

Bei den Senioren 2 konnte sich überlegen Michael Stenzel (RC Endspurt Herford) vor Peter Rohde (TUS Bramsche) und Thomas Gruner (RC Endspurt Herford) durchsetzen.

Bei den Frauen gab es zum wiederholten Male den Sieg von Ulrike Lichtenstein (1a- Crossteam) vor Nicole Kampeter (RC Endspurt Herford) und Bettina Lambracht (Team Berner- Bikes). Im diesem Rennen fing es zur Hälfte an zu Regnen, was dem Kurs etwas schmieriger machte.

Zum Abschluß dieses 4. Laufes waren dann die Elite und die U 19 am Start. Es waren 34 Fahrer am Start des Eliterennens. Dort konnte sich Seriensieger Sebastian Hannöver (RSG Lohne- Vechta) vor dem im SKS- Deutschland- Cup führenden Finn Heitmann (Team Berner- Bikes) und Thomas Hannöver (Team Garrel) durchsetzen. Finn Heitmann sagte beim Siegerinterview, das er noch etwas geschlaucht vom gestrigem Rennen in Kleinmachnow gewesen war. Doch auch Sebastian Hannöver war in Kleinmachnow am Start und gewann mit knapp 1 Minute Vorsprung.

Es war wieder eine gelungene Veranstaltung und man merkt, das sich in jedem Jahr noch etwas bei der in Deutschland, neben dem SKS Deutschland – Cup, größten Serie noch etwas verbessern kann.

Der nächste Lauf findet am Samstag, 21.11.2009 in Herford- Waldfriedenstr. statt.  Der 1. Start wird dort um 11:30 Uhr sein und um 14:30 Uhr gehen die Elite Fahrer an den Start.

Alle weiteren Ergebnisse sowie die Gesamtstände im 10. Weser-Ems Cup 2009/10 gibt es auf der Internetseite www.radsport-weser-ems.de .

Bericht von Daniel Schumacher