Was macht eigentlich Simon Zahner?

Er hat im Herbst einen Vertrag bei BMC unterschrieben, wir berichteten darüber - und gleichzeitig erklärt, das er für die bestmögliche Vorbereitung für die kommende Straßensaison die Crosssaison 2009/10 ausfallen lässt. Damit beschreitet er, wie einige andere Cross-Fahrer den Weg vomden Schmuddel- zu den Straßenkindern.

CX-Sport: wie ist das Gefühl den Anderen beim Crossen zu zuschauen, verfolgst du überhaupt die Cross-Saison?
Simon: Gerade gestern war ich beim Crossrennen in Uster. Ein sehr spannendes Rennen auf einer übersichtlichen Runde, als Zuschauer blieben eigentlich keine Wünsche offen. Ich war vor allem damit beschäftigt, meinem Sohn Levin nachzurennen, der mit seinem Like-a-Bike-Laufrad sein eigenes Rennen gefahren ist, deshalb hatte ich schon gar keine Zeit, wehmütig zu werden. Die Resultate verfolge ich schon, am wichtigsten sind aber die Informationen aus erster Hand, die ich von Christian Heule bei gemeinsamen Trainings nach wie vor regelmässig erhalte.
 
CX-Sport: Wirst du zu Trainingszwecken den einen oder anderen Quer bestreiten?
Simon: Diese Saison werde ich nie mit einer Startnummer am Rücken auf dem Crossrad sitzen. Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, einfach so zwischendurch ohne Ambitionen Cross zu fahren. Wenn man mal durch den großen Aufwand und spezifische Trainings schnell war und weiß, wie sich das anfühlt, ginge das gar nicht. Ich habe aber im Hinterkopf, in Zukunft eine verkürzte Cross-Saison zu bestreiten, die aber dann mit 110 %igem Einsatz und großen Ambitionen.
 
CX-Sport: Wie unterscheidet sich dein Tagesablauf/Trainingsgeschen vom des letzten Winters?
Simon: Durch die langen Trainingseinheiten nehme ich das Rad im Moment nur einmal pro Tag aus dem Keller und habe weniger dreckige Kleider zu waschen. Nebenbei habe ich endlich mal Zeit, mich mittels Krafttraining um muskuläre Defizite zu kümmern, und wenn's hier mal Schnee geben sollte, hat's in der Umgebung zahlreiche Langlaufloipen. dann bin ich ja noch glücklicher Ehemann und zweifacher Vater, weiterer Nachwuchs ist unterwegs, langweilig sollte mir also nicht werden.
 
CX-Sport: Juckt es nicht ein wenig Gas zu geben während der Gundlageneinheiten?
Simon: Niemand hat mir verboten, Gas zu geben, die Reichweite ist einfach im Vergleich zu anderen Jahren noch bescheiden...
 
CX-Sport: Wann steht dein Saionseinstieg auf der Strasse an?
Simon: Voraussichtlich Anfang Februar.