Vueltatagebuch von Paul Voß - 13. Etappe

Heute hatten wir die dritte Bergankunft. Der Tag fing wie fasst immer so gegen 9 Uhr an. Wir sind dann um 10 Uhr mit dem Bus zum Start gefahren. Am Anfang der Etappe mussten wir gleich mal über 10km Berg rüber. Meine Beine waren heute nicht so gut wie gestern und deshalb war ich auch froh, dass sich ab hälfte des Berges eine große Gruppe gebildet hat und Valverde's Team ein angenehmes Tempo fuhr. Nach dem Start ging es direkt in einen Berg der ersten Kategorie, der 23 km lang war. Das Tempo war anfangs schon schnell und so haben einige Fahrer da schon den Anschluss verloren. Irgendwann wurde das Tempo aber Gott sei Dank ruhiger und es kamen fast alle Fahrer wieder zurück.

Ab rund 70 km vor dem Ziel kannte ich die Strecke in und auswendig. Da ich in der Vorbereitung auf die Vuelta in der Sierra Nevada ein Trainingslager gemacht hatte. Daher wusste ich auch das der Berg der 3. Kategorie keine größeren Probleme darstellen würde aber dafür der Zielberg mit seinen 28km schon eher. Als es zum Schlussanstieg ging, fing Euskatel an richtig Tempo zu machen. Im Schlussanstieg selber bin ich mal nicht ins Grupetto gegangen und habe lieber mein eigenes Tempo gefahren. Im Ziel hatte ich dann eine gute halbe Stunde Rückstand. 
Morgen steht dann die vierte Bergankunft an.