Stevens 1a-Crossteam national on the Top

ein Wochenende, 3 Rennen, 3 Podiumsplätze.

Als Erste 1a-Crosserin wurde Juniorin. Romy Schneider, am vergangenen Wochenende beim 2. Lauf der Bioracer Cross Challenge „Rund um den Sportplatz Tempelwald“ in Greiz in’s Rennen geschickt.

Die 1,5 km kurze Strecke führte zu großen Teilen durch ein Waldgebiet, wodurch die Strecke stark mit Wurzeln und viel Laub versetzt war. Ein langer schwerer Anstieg forderte Kondition und Kraft. Romy fühlte sich gut und visierte einen Platz auf dem Podium an. Nach einer starken Startphase konnte sich Romy im Frauenfeld auf den 2.Platz setzen und im weiteren Rennverlauf den Abstand zur Drittplatzierten weiter ausbauen.

Der Sieg ging ungefährdet an Daniela Storch aus Chemnitz. Dritte wurde Sandra Fortunato aus Nürnberg.

Bereits einen Tag später machten sich Deutschlands Crosser in Lorsch und Hamburg auf die Jagd nach Punkten für den Deutschlandcup.

Agnes Naumann, Romy Schneider, Cindy Hoffmann und Christian Ehrke starteten im hessischen Lorsch.

Der Kurs führte durch die historische Innenstadt der Stadt Lorsch und hatte neben Treppen zum hoch laufen und hinunter fahren auch Kopfsteinpflaster, zackig gesteckte Wiesenstücke und einen Wall jede Menge Abwechslung für Fahrer und Zuschauer zu bieten.

Zunächst wurde das Rennen der U17 ausgetragen. Cindy konnte nach starker Startphase die Führung übernehmen. Sie fühlte sich stark genug, um den Sieg anzuvisieren. Leider steckt oft der Teufel im Detail. Sie holte sich an einer Bordsteinkante einen Durchschlag und suchte zunächst ein wenig hilflos nach dem Depot. Nach Behebung des Defektes hatte sie jedoch den Anschluss an die Fahrerinnen verloren. Im Ziel musste sie 4 Fahrerinnen den Vortritt lassen.

Auch für Christian Ehrke lief es im Rennen der männlichen U17 nicht ganz optimal. Auch er übernahm nach dem Start die Führung. Aus dem Fehler im Lohner Rennen hatte Christian gelernt und wollte die Führungsarbeit anderen Fahrern überlassen. Er verpasste jedoch den Antritt von Steffen Müller, dem 2 weitere Fahrer folgten. Christian befand sich in der, 3 Fahrer umfassenden, Verfolgergruppe. Den Sprint um Platz 4 konnte er aber klar für sich entscheiden.

Im Rennen der Frauen traf man auf ein vergleichsweise kleines aber feines Starterfeld. Immerhin hatte sich Hanka Kupfernagel einen Teilnahme nicht nehmen lassen. Agnes fand gut in’s Rennen. Konnte das Hinterrad von Hanka Kupfernagel aber nur kurz bestaunen. Denn diese setzte gleich zu Beginn einen starken Antritt und zeigte, dass mit ihr wieder vollständig zu rechnen ist. Agnes fuhr zusammen mit Martina Zwick (Team Berner) um Platz 2. Auf dem 5. Rang folgte zunächst Romy.

2 Runden vor Schluss stürzte Agnes ungünstig und konnte den Abstand nicht mehr zufahren.

Am Ende belegte sie trotz des Missgeschicks einen starken 3.Platz. Ebenso stark zeigte sich Romy. Sie wurde im Rennen der Frauen 7, was aber gleichzeitig den Sieg im Juniorinnenrennen bedeutete.

Auf bekannt starke Starterfelder traf die Nordfraktion des Teams beim Deutschlandcuprennen in Hamburg-Harburg. Ulrike Lichtenstein, Susanne Juranek, Liv-Susanne Bachmann und Jana Süß fuhren auf der Strecke der Deutschen Cross Meisterschaft 2006 ein starkes Teamergebnis ein.

Eine Strecke, die die Sportler in jeder Art und Weise forderte. Der 2,5 km lange, sehr technische Kurs beinhaltete schmale Wege, losen, zum Teil mit Wurzeln durchzogen Waldboden, matschige Stücke, holprige Wiese, sowie eine steile, ruppige Abfahrt und ein ebenso steiler, wurzliger und zudem schmieriger Anstieg.

Ab dem Start konnte sich zunächst das Führungsduo Susanne und Liv vom Feld absetzen. Gegen Ende der 2. Runde gesellte sich die Dänische Meisterin Nikoline Hansen hinzu. Auf Rang 4 und 5 folgten Jana und Ulrike. 

Susanne ließ der Dänin zunächst den Vorrang. Da sich diese aufgrund von Fahrfehlern nicht von Susanne absetzen konnte, verschärfte Susanne ihr Tempo und konnte einen ca. 20 Sekunden betragenden Vorsprung herausfahren.

Wenige Runden vor Ende musste sie jedoch aufgrund eines Defektes einen Radwechsel vornehmen. In der letzten Runde stürzte sie jedoch in den Abfahrt. Nach einigen Schrecksekunden setzte Susanne Juranek das Rennen nunmehr an 2. Stelle fort. Diesen Platz hatte sie letztendlich ungefährdet bis ins Ziel inne obwohl Jana Süß in den letzten zwei Runden eine fulminante Aufholjagd startete und bis auf wenige Sekunden an Susanne heran kam.

Platz 3 ging an eine kämpferisch fahrende Jana. Sie hatte in der Rennhälfte den Anschluss an Liv erreicht und konnte zum Ende des Rennens bis auf wenige Sekunden an Susanne heranfahren. Etwas unzufrieden zeigte sich Ulrike. Sie verteidigte bis zur Zielgeraden ihren 5. Platz, musste sich jedoch auf den letzten Metern Lisa Müller-Ott und Nicole Walker-Olberding geschlagen geben.

Bericht und Bilder: 1a Crossteam - Frank Jeniche