Pleiten, Pech und Pannen bei mir und trotzdem eine super Veranstaltung

Am letzten Sonntag stand in Klotten das 1. MTB/Cyclocrossrennen an. Pünktlich um 9:30 Uhr ging es in dem mit 34 Startern grossen Teilnehmerfeld auf den sehr abwechslungsreichen und von Michael Schrader gut präpariertem Kurs  los. 

Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: Gewonnen hat  Carlo Langenfeldt vor Andreas Thiel und Paul Markowski. 

Aber alles von Anfang an: Direkt am Start ging es um zwei Linkskurven, danach dann direkt die dreifach Hürde und ab danach in den Sandkasten bis es um eine scharfe rechts und links Kombination ging, um aus dem Stadion zu fahren. Dort hatte ich schon ungefähr 15m Vorsprung was mich sehr überraschte. Der war allerding schnell wieder eingebüßt, als ich in der Linkskurve raus aus dem Stadion auf ner Grassnarbe ausrutschte und das erste Mal für diesen Tag auf der Matte lag. Es sollte auch nicht das letzte Mal gewesen sein... Nun gut, aufgerafft und in der Spitzengruppe weitergefahren. Auf dem ansteigenden Asphaltstück wollte ich die ca. 5 Mann Spitzengruppe noch verkleinern und trat kurz mal an. Da warens nur noch 4... Die Gruppe verkleinerte sich noch im Laufe der ersten Runde auf 3. Mann - dicht gefolgt von Elmar Schrauth dahinter. Während der ersten sehr sehr buckeligenAbfahrt in der zweiten Runde sprang mir zum ersten Mal die Kette ab.... Also angehalten, drauf gelegt und ab - weiter gehts.. Langsam wieder an die Spitzengruppe dran gefahren..Das Problem war nur das mir die Kette in den weiteren 6 Runden noch insgesamt 6 Mal absprang, immer an der gleichen Stelle und das gleiche Prozedere...anhalten,drauf,weiterfahren und Zeit verloren...und immer wieder vorne dran fahren. Das kostete natürlich Kraft und vor allem Nerven...

Als ich dann eingangs der letzten Runde auch noch nach der Buckelpiste vorne dran war dachte ich eigentlich das könnte noch was werden - bis zur zweiten Abfahrt- auch etwas buckeliger - dort sprang mir dann wieder die Kette ab und ich war kurz davor das Rad in die Büsche zu werfen (ca. 800m vorm Ziel).

Naja, dachte ich mir, jetzt musste aber noch Volldampf den letzten Berg hochfahren wenn du wenigstens noch ne Mini Chance haben willst. Also hochgeprügelt - mit meinen begrenzten körperlichen Mitteln - alles was ging und oben 200m, 3 Kurven und eine kurze Abfahrt vor dem Ziel war ich dran am Spitzenduo. Dran hieß aber nicht vorbei. In der  drittletzten Kurve versuchte ich noch zu überholen, es gelang tatsächlich. Jetzt war nur noch einer vor mir, aber einer direkt hinter mir.. In der zweitletzten Kurve versuchte ich Carlo noch zu überholen, was mir nicht gelang und als dann auch Paul M. hinter mir blieb wusste ich, du wirst heut zweiter. So kam es dann auch: 2 Gesamt, 1. in der Altersklasse der 19-29 jährigen.. 

Fazit: Der stärkste gewesen und doch nicht gewonnen..... Die Kette ist mir dadurch runtergefallen,das ich ja mono mit einem Dogfang innen fahr und man auf zwei Abfahrten tierisch durchgeschüttelt wurde, so wie ich es noch bei keinem Crossrennen erlebt hatte und mir ist die Kette auch in den letzten 5 Rennen nicht abgesprungen...Naja, war/ist halt so..und nächstes Rennen kommt bestimmt - am Sonntag in Lorsch..

Wie ich das mit der Kette ändern werde könnt ihr im CX Sport Forum diese Woche noch nachlesen...

Ach ja, eins hätte ich dann noch:

An dieser Stelle möchte ich noch mal dem ganzen Organisationskomitte rund um Cheforganisator Michael Schrader ein großes Lob ausprechen: Das hamse alle wunderbar gemacht und ein HERZLICHES DANKESCHÖN noch von mir

Nächste Jahr noch ein paar Starter mehr und alles wäre perfekt. Also an alle Mädels und Jungs: 2010 das 2. Klottener MTB/Cross Rennen dick im Kalender vormerken.

Im Anhang findet Ihr das vollständige Ergebnis.

VorschauAnhangGröße
Ergebnis_Klotten_2009.pdf13.96 KB