Mission completed - Sven Baumann bleibt Thüringer Meister

Die Verteidigung des im Vorjahr errungenen Titels des schnellsten Crossers des Freistaates war die Zielstellung für den Rennfahrer Sven Baumann vom Team Highworks-BH Bikes beim 3. Schlösserrennen in Dornburg bei Jena. Im Rahmen der Veranstaltung innerhalb der Bioracer-Cup-Rennserie fanden hier auch die Thüringer Landesmeisterschaften der Querfeldeinfahrer statt.


Außer einem etwas verschlafenen Start kostete auch noch ein Reifendefekt, durch den Sven fast eine halbe Runde mit plattem Vorderrad bis zum Materialdepot zurücklegen mußte, viel Zeit und etliche Platzierungen. Nach dem Radwechsel konnte sich der Straßenfahrer, der nur gelegentlich ein paar Crossrennen ins Training integriert, noch bis auf den 6. Gesamtrang nach vorn kämpfen und war damit bestplatzierter Fahrer mit Thüringer Lizenz. Die Plätze 2 und 3 der Meisterschaftswertung belegten Philipp Rothe (Weimar) und Philipp Rechenbach (Jenatec Cycling). An der Spitze bestimmte eine dreiköpfige Gruppe von Crossspezialisten das Rennen, aus der sich Stefan Freudenberg (Dresden) den Sieg sicherte.


Text: Björn Stiller