Hayes übernimmt Führung im Stevens-Cup

Am vergangenen Wochenende hieß es für Barry Hayes (PRISMA-Ferring/ Brothers CX Team) wieder zwei Rennen an zwei Tagen zu bestreiten. Am Samstag wollte er in Kleinmachnow bei Berlin seinen dritten Gesamtrang in der U23 Wertung des Deutschland Cups bestätigen, was sich aber als nicht einfach erweisen sollte. Am Sontag ging es dann nach Güstrow zum fünften Lauf des Stevens Cross Cups wo es auch hieß den dritten Gesamtrang zu halten oder sich im Gesamtklassement zu verbessern.

Der Start am Samstag in Kleinmachnow auf dem sandigen Kurs in den Kiebitzbergen war eigentlich nicht geplant, da Hayes von einer Magen Infektion angeschlagen war. Nachdem es im Training aber wieder gut lief und der Arzt das OK gab, beschloss man doch in Kleinmachnow zu fahren. Da Hayes für dieses Rennen nicht gemeldet war musste er sich, obwohl er auf dem zehnten Gesamtrang lag und dritter der U23 Klasse war, ganz hinten im Feld anstellen. Aber schon bei Start lies Hayes sein Klasse aufblitzen und konnte sich um einige Plätze verbessern. Bis zum Schluss konnte sich Hayes bis auf Platz 7 nach vorne kämpfen und belegte damit den 3. Platz in der U23 Klasse. Mit diesem Ergebnis bestätigt er seinen aufsteigende Form und konnte damit auf den zweiten Platz im Gesamtklassement der U23 Klasse fahren und belegt t den 9. Platz im Elitekesamtklassement.

“Das Rennen lief super, ich bin ohne Taktik gefahren einfach alles oder nichts somit bin ich super zufrieden mit dem Rennen“ so Hayes nach dem Rennen.

Deutlicher Start Ziel Sieg und Gesamtführung im Stevens Cup!

Am Sonntag ging es dann im Mecklernburgischen Güstrow zum fünften Lauf des Stevens Cross Cup um die Jagd nach Punkten. Hier zählt Hayes zu den großen Favoriten, nicht nur durch seine Sieg beim vierten Lauf des Cups sondern auch weil er diesen Cup schon in den letzten zwei Jahren gewonnen hat. Obwohl er nach eigenen Angaben, das Rennen vom Vortag noch in den Beinen spürte, konnte sich Hayes vom Start weg von seiner Kontrarenten absetzten und einen deutlichen Sieg einfahren. Mit diesem Sieg, sicherte sich Hayes auch das Trikot des Gesamtführenden des Stevens Cups.

"Nun freue ich mich auf das Rennen am 22.November in Kiel, hier hoffe ich dass ich vor Freunden, Sponsoren und Bekannten auch aufs Podest fahren kann und die Gesamtführung behalten kann."

Bericht: Brothers-Bikes.de

Foto: Radsport-Photos.de