Wuppa-X am Samstag 23.09.2017

Hier die Infos zum anstehenden Wuppa-X:

 

am Samstag 23.09.2017 um 10.00 Uhr stehe ich an der UtopiaStadt, dem ehemaligen Mirker Bahnhof an der Nordbahntrasse, Mirker Str. 48 in 42105 Wuppertal, um eine gescoutete Strecke im Bergischen Land abzufahren. Mitfahrer auf eigene Rechnung und Gefahr sind herzlich willkommen.

 

siehe hier: https://goo.gl/maps/ihd4aXeNUFP2

 

Am Mirker Bahnhof gibt es Parkplätze sowie zur Tournachbereitung zumindest eine Kalt- und Heissgetränkeversorgung, bei gutem Wetter hat die Imbissgastronomie geöffnet.

 

Hier die harten Fakten:

 

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=ssupqevqkecumkuo

 

Ist eine recht profilierte Strecke mit dem typisch bergischen auf-und-ab (ropp un ronger, wie datt de bergische Jong so vertellt). 85 Kilomemeter mit 1600 Höhenmetern, mit Einkehr zur Kuchenversorgung auf Hälfte der Strecke.

 

Ein gewisses Mindestmaß an Kondition sollte vorhanden sein, zwischenzeitlich ist eine - gerade bei Nässe, die hier schon mal vorkommt - etwas versiertere Fahrtechnik bei entsprechender Bereifung notwendig. Ich bin die Strecke jeweils mit dem Conti CX-Speed sowie dem Maxxis MudWrestler bei relativ trockenem Wetter abgefahren und werde auf jeden Fall gröberstollig bereifen. 

 

Die Strecke ist ein bunter Mix aus möglichst kurzen Asphaltpassagen, Wald- und Wirtschaftswegen und Trails, diese z.T. rockig-wurzelig. 

 

Von UtopiaStadt geht es durch Elberfeld zur Sambatrasse, über die man mit dezenter Steigung auf Wuppertals Südhöhen kommt. Von den Südhöhen runter zum Blombachtal, weiter zum Marscheider Bachtal und zur Herbringhauser Talsperre. Von dieser rüber zur Wupper ins Wilhelmstal und weiter zur Wuppertalsperre. Hier ist die halbe Strecke mit den gröberen 1000 hm geschafft und verpuffte Kalorien können mit Kuchen ausgeglichen werden. Über Bergisch Born führt die Tour zur Eschbachtalsperre, den Eschbach entlang bis fast nach Schloß Burg, kurz vorher geht es fies steil hoch nach Reinshagen. An der Müngstener Brücke stösst der Track wieder auf die Wupper, es geht aber über ein Stück Asphalt ins Morsbachtal, dort wieder über Wanderwege bis zum Gelpetal, dieses hoch bis Küllenhahn, wieder runter ins Tal und zurück zur UtopiaStadt.

 

Für Tour-Abbrecher gibt es zwischenzeitlich Möglichkeiten auf direkterem Weg und höhenmeter-reduziert wieder zur UtopiaStadt zurückzufahren.

 

Ein sehr geschätzter MTB-lastiger WuppaCrossa wird wieder jammern, das wir schon wieder mit falschem Rad und falscher Übersetzung unterwegs sind. Es ist aber alles fahrbar, zur Not muß man halt mal schieben oder tragen. Der Wuppa-X ist dieses Jahr aber gaaanz sicher KEINE Gravel-Tour, sondern beinhaltet einige - besonders bei Nässe - knifflige Trails. Für Fahrtechniker ein Zuckerschlecken. Für Schotterbolzer eine gute Möglichkeit die Ab-/Aufsprung- und Tragetechniken zu trainieren.

Alles halb so dramatisch, ich muß es halt erwähnen, damit der CX-Anfänger nicht mit Semislicks vorm nassen Dorner Trail steht...

 

 

Hier noch ein paar Selbstverständlichkeiten:

 

- der Wuppa-X ist keine offizielle Veranstaltung, sondern eine gemeinsame private Ausfahrt auf eigene Rechnung und Gefahr.

- es wird immer auf die Nachzügler gewartet, die ganz Schnellen können sich gerne auf ein paar Strava-Segmenten battlen - und dann warten, da ich ein eher moderates Tempo anpeile.

- wir hinterlassen keinen Müll oder ähnliches, hab keinen Bock auf Gel-Tuben im Wald

- und vor allem: vielen Dank an Janelli und TheHoff für Ideen und die Mithilfe beim Scouten

 

 

Für Auswärtige kann ich privat 2-3 Schlafplätze zur Verfügung stellen. Es handelt sich aber um einen vegan-vegetarischen Haushalt im 4. Altbau-Obergeschoß, da kann die Treppe am Abend ganz schön steil werden - und dann keine Wurst, kein Schinken, und Eier nur nach ausgiebiger Diskussion und sofortiger Dekontaminierung des Arbeitsbereiches - ich kann Euch Lieder dazu singen...

 

 

Ich freu mich auf den 23.09.!!!

 

Mehr Info im Forum