WM Favoriten Check: Frauen

Die Frage welche Hymne nach dem Rennen gespielt wird stellt sich bei den Frauen eigentlich kaum. Welche Niederländerin ganz oben auf dem Podest stehen wird ist hingegen offen. Bis vor zwei Wochen hätte wohl jeder auf Ceylin del Carmen Alvarado getippt. Seitdem sie aber bekannt gemacht hat, dass sie nicht im U23, sondern im Eliterennen antreten wird, hat sie ihre Rolle der Dominatorin verloren. Sie fährt nicht mehr nah Belieben weg und bei den lezten beiden WC Rennen wurde sie von Annemarie Worst und Lucinda Brand geschlagen. Das sind dann auch die beiden wirklich ernst zu nehmenden Herausforderinnen.
Die vierte Weltklasse Niederländerin im Bunde ist Europameisterin Yara Kastelijn. Sie zog zuletzt meist am kürzeren Ende, der atechnische Kurs in Dübendorf und das schwere Geläuf aber sollten ihr liegen.

Danach wird das Feld der Favoritinnen unter den nur 38 Fahrerinnen direkt deutlich dünner. Evie Richards machte nach einer mäßigen in Hoogerheide teilweise einen starken Eindruck. Eine Medaille für die Britin wäre sicherlich überraschend, die 22 Jährige hat in der Vergangenheit aber bewiesen, dass sie auf den Punkt fit sein kann - und dass sie an guten Tagen schier unschlagbar zu sein scheint.

Dahinter türmt sich eine ganze Gruppe möglicher Überraschungen, an die aber eigentlich niemand wirklich glaubt auf. Da wären die beiden Italienerinnen Lechner und Arzuffi, wobei die letzte nach gutem Saisoneinstand zuletzt sehr blass war. Das gleiche gilt auch für Nash und Rochette. Die Amerikanerinnen haben mit Compton, Honsinger und Fahringer drei gute Frauen am Start und aus Luxemburg kommt Christine Majerus mit guten Top 10 Chancen in die Schweiz.
Die deutsche Vertreterin Elisabeth Brandau kam zuletzt nie in die Nähe der Top 10, ein "Valkenburg Szenario" ist sehr unwahrscheinlich.

Last but sicherlich absolut not least müssen wir an Sanne Cant denken. Denn "die Frage welche Hymne nach dem Rennen gespielt wird stellt sich bei den Frauen eigentlich kaum" war auch in Bogense der algemeine Konsensus vor dem Damenrennen. Dort war die Ausgangslage ganz ähnlich - und am Ende hallte La Brabançonne am dänischen Deich

*****
****
*** Brand, Alvarado, Worst
** Kastelijn, Cant
* Compton, Richards, Lechner

  • annemarie worst.jpg