Weser-Ems-Cup, Osnabrück, 02.12.2012

 

Wir fahren durch den Wald, durch den Wald…

Osnabrück-Gretesch ist wohl der kontroverseste Kurs im Weser-Ems-Cup. Einige lieben ihn, wie der vom BMX kommende Sieger der Jugenklasse U17, Malte Urbaniak aus Bremen-Vegesack, der im Interview sagte, dies sei sein Kurs gewesen. Andere wiederum kamen mit den vielen engen Passagen, Winkeln und langen Anstiegen und Abfahrten weniger gut zurecht. Viele Stürze, einige Defekte und ein kleineres Starterfeld als an den letzten Wochenende machten dies deutlich.

189 FahrerInnen waren aber dennoch an den Start gegangen und in den meisten Klassen waren es denn auch die Favoriten, die sich durchsetzen konnten. Am deutlichsten von Ihnen Lars van der Sloot und Sebastian Hannöver, die Ihren Gegnern jeweils 85 bzw. 84 Sekunden  abnahmen. Jana Süß brachte es in der Frauen-Elite gar auf über zwei Minuten.

Auch bei den Hobby-Senioren machte Helmut Fischer nach drei zweiten Plätzen in Cloppenburg, Lohne und Rheine mit über einer Minute auf Matthias Kiel vor Sven Harter deutlich, dass er sein Pulver noch lange nicht verschossen hat. Ebenso wie Malte Martens, der nach seinem zweiten Platz in Rheine wiederum den ersten Platz auf dem Treppchen vor Manuel Eichhorn und Dani Bley einnehmen konnte.

Für besonders spannende Zweikämpfe sorgten Manja Wall und Nicole Walker-Olberding sowie die U23-Fahrer Alexander Schlenkrich und Johannes Siemermann im Elite-Rennen. Während sich letztere bis zum Zielanstieg, in dem Alexander Schlenkrich die größeren Reserven hatte, ein packendes Duell lieferten, konnte Manja Wall sich bereits zwei Runden vor Schluss von Ihrer Gegnerin lösen. Nicole Walker-Olberding musste nach einem Schaltwerksabriss das Rad wechseln und verlor vierzig Sekunden auf Ihre Gegnerin. Alexander Schlenkrich gelang damit der Sprung aufs Podium hinter Sebastian Hannöver und Björn Rüter. Manja Wall und Nicole Walker-Olberding belegten die Ränge zwei und drei.

Die Teilnehmer mit Ambitionen in der Gesamtwertung haben nun zwei Wochen Zeit, bevor es mit den letzten Läufen in Goldenstedt und Rulle (für die Hobby-Fahrer auch noch in Vechta) in den Endspurt geht.

Die Fotos sind wie immer hier zu finden.

  • Alexander Schlenkrich.jpg