van Empel zu Pauwels

Fem van Empel, Siegerin der Helen100 Challenge im Rahmen der DVV Trofee und Fünftplatzierte der Juniorinnen WM, welchselt am 1. Oktober zum belgischen Pauwels Sauzen Team.

Die Niederländerin wird somit Teamkollegin von Denise Betsema, Laura Verdonschot und Maud Kaptheijns. Teammanager Jurgen Mettepenningen erklärte er wolle den Frauenteil des Teams systematisch weiter ausbauen. Bei van Empel sieht der Belgier viel Entwicklungspotential.

Van Empel fuhr in den untersten Jugendkategorie sowohl im Cross als auch auf der Straße. Seit 2014 aber verstand die 17 Jährige sich vor allem als Fußballerin, wo sie auch zum Oranje Kern gehörte. An Radrennen nahm sie nur noch sehr vereinzelt teil.
Erst im Sommer 2019 entschied sie sich für das Geländezweirad und gegen den Fußball. Nur einen Monat später gewann sie Bronze bei der nationalen Meisterschaft der Juniorinnen im Mountainbike. Bei den nationalen Crossrennen im Winter war sie bei einem Sieg und sechs Podiumsplätzen in acht Eliterennen nie schlechter als Fünfte. Wie auf dem MTB erzielte van Empel auch im Cross den Bronzerang bei der nationalen Meisterschaft auf dem Crossrad; hinter den überragenden Pieterse und van Anrooij.