Van der Poel und Ferrand Prevot gewinnen MTB-Weltcup-Auftrakt

Beim Short Track, dem Auftakt zum ersten Weltcup-Wochenende im Mountainbike, gab es in Albstadt zwei Sieger mit Crossvergangenheit. Bei den Frauen gewann Pauline Ferrand - Prevot, bei den Männer war Mathieu van der Poel (Alpecin - Fenix) der Schnellste.

Die Französin überholte kurz vor der Zielgerade die in der zweiten von sechs Runden entflohene Linda Indergand. Bei den Männern blieben die Favoriten trotz zweier beeindruckender Attacken von van der Poel bis zum Schluss zusammen. “Es gab viele Berührungen mit den breiten Lenkern. Ich wollte die Gruppe ein bisschen reduzieren. Aber wegen des Gegenwindes auf der Zielgerade war es ein taktisches Rennen, niemand wollte mit mir mitarbeiten. Darum habe ich dann fürs Finale Kraft gespart“, erzählte van der Poel kurz nach dem Zieleinlauf. In der letzten Runde attackierte er früh, dieses Mal konnte niemand folgen. Victor Koretzky wurde Zweiter vor Nino Schurter.