Van der Poel: Das Imperium schlägt zurück

Eine Woche nach seiner Niederlage in Gavere hat Mathieu van der Poel (Alpecin - Fenix) sich beim Weltcup in Namur mit einem Sieg zurückgemeldet. Beim ersten Duell zwischen ihm und Wout van Aert (Jumbo - Visma) konnte er den Belgier drei Sekunden hinter sich lassen. Dritter wurde Tom Pidcock (Trinity), der lange Zeit wie der Sieger aussah, vor Michael Vanthourenhout (Pauwels Sauzen - Bingoal), der die Weltcupführung verteidigte.

Das Rennen begann katastrophal für Eli Iserbyt (Pauwels Sauzen - Bingoal). Direkt nach dem Start hatte er Kettenprobleme, wodurch er minutenlang zum Materialposten laufen musste und mit dem Ausgang des Rennens nichts mehr zu tun hatte. Pidcock setzte seine Widersacher von Beginn an unter Druck und konnte sich mehrmals absetzen. In Runde 5 schien er endlich die Vorentscheidung forciert zu haben, doch sein Vorsprung von maximal 11 Sekunden schrumpfte bei der nächsten Zieldruchquerung auf fünf Sekunden. Mit diesem Rückstand fuhren van der Poel und van Aert, untereinander auch stets mit zwei bis fünf Sekunden getrennt, zwei weitere Runden hinter dem Briten her. Erst kurz vor der Schlussrunde erreichten die beiden Verfolger Pidcock gemeinsam. Van der Poel erhöhte das Tempo und konnte sich mit einer furiosen Schlussrunde den Sieg sichern. “Ich bin ein paar Mal fast gestürzt. Alles war am Limit heute. Ich habe viel riskiert. Ich hatte keinen Moment etwas übrig“, sagte der erschöpfte Weltmeister im Ziel.

Vanthourenhout wurde Vierter und baute somit seine Führung im Weltcup aus. Marcel Meisen (Alpecin - Fenix) sorgte bis zur letzten Runde für die zwei schnellsten Rennrunden, er wurde trotzdem nur 21.

1. Mathieu van der Poel (Alpecin – Fenix) +1:03:59
2. Wout van Aert (Jumbo – Visma) +0:03
3. Thomas Pidcock (Trinity) +0:11
4. Michael Vanthourenhout (Pauwels Sauzen - Bingoal) +1:07
5. Quinten Hermans (Tormans) +2:09
6. Lars van der Haar (Telenet – Baloise) +2:17
7. Toon Aerts (Telenet – Baloise) +2:53
8. Daan Soete (Hens – Maes) +2:57
9. Corné van Kessel (Tormans) +3:25
10. Ryan Kamp (Pauwels Sauzen - Bingoal) +3:31

Gesamtwertung:
1. Michael Vanthourenhout (Pauwels Sauzen - Bingoal) 62 Punkte
2. Wout van Aert (Jumbo – Visma) 55
3. Toon Aerts (Telenet – Baloise) 41
4. Lars van der Haar (Telenet – Baloise) 41
5. Mathieu van der Poel (Alpecin – Fenix) 40