Toon Aerts siegt in Zonhoven

Mit "De Kuil" wartete heute das wohl spektakulärste Stück Parcours des Jahres auf die Athleten. In Zonhoven fand das fünfte Rennen im Rahmen der Superprestige Serie statt. Mathieu van der Poel verzichtete auf einen Start, ansonsten war die Weltelite aber in allen Kategorien am Start.

Elite

Laurens Sweeck und Toon Aerts gingen als Führungsduo in die letzte Runde, doch eingangs der "Kuil" stürzte der Pauwels Sauzen Fahrer spektakulär aber ohne sich weiter zu blessieren. Den Rückstand, den Sweeck sich einhandelte, konnte er bis zum Ziel aber nicht mehr aufholen und so gewann der belgische Meister nach Boom sein zweites Superprestige Rennen des Jahres. Der Telenet Fahrer übernahm auch die Gesamtwertung, mit einem Punkt Vorsprung vor Laurens Sweeck.
Bester U23 Fahrer war Tom Pidcock vor Toon Vandebosch und Ryan Kamp.

1. Toon Aerts
2. Laurens Sweeck
3. Eli Iserbyt
4. Quinten Hermans
5. Lars van der Haar
6. Corné van Kessel
7. Tom Pidcock
8. Jens Adams
9. David van der Poel
10. Marcel Meisen

Damen

Vier Niederländerinnen und Arzuffi gingen gemeinsam in die letzten beiden Runden. Dort attackierte Annemarie Worst. Nur Ceylin del Carmen Alvarado konnte diesen Angriff beantworten. Kurz dahinter folgten die beiden 777 Fahrerinnen Kastelijn und Arzuffi. Auf den letzten ansteigenden Metern der letzten Runde verhakten sich die Führenden kurz. Sie musste vom Rad und sprinteten den Sanhügel hinauf. Kastelijn hingegen konnte den gleichen Anstieg auf dem Rad bewältigen und schloss direkt vor der Abfahrt wieder zum Duo auf. Alvarado hatte sich derweil einen kleinen Vorsprung auf Worst erlaufen, den die Letztgenannte aber in der Abfahrt schließen konnte. Kastelijn konnte nicht folgen und wurde Dritte.
Aus der zweiten Position übersprintete Annemarie Worst ihre Widersacherin mit einer halben Radlänge.

1. Annemarie Worst
2. Ceylin del Carmen Alvarado
3. Yara Kastelijn
4. Alice Maria Arzuffi
5. Inge van der Heijden
6. Sanne Cant
7.Shirin van Anrooij
8. Manon Bakker

Junioren

Das Rennen blieb lange geschlossen und erst zwei Runden vor Schluss begann die Entscheidung zu fallen, als mehrere Male mehrere Fahrer aus der umfangreichen Spitzengruppe die Flucht nach vorn antraten. Letztendlich waren es Nys und Belmans, die allein in Richtung Ziel abfuhren, wobei der noch ungeschlagene Seriensieger Nys auch dieses Mal die Oberhand behielt.

1. Thibau Nys
2. Lennert Belmans
3. Ward Huybs
4. Jente Michels
5. Joost Brinkman
6. Danny van Lierop
7. Arne Baers
8. Tibor del Grosso
9. Matyas Kopecky
10. Lucas Janssen

Nieuwelingen

Das bisher beste Feld der Saison brachte beim älteren Jahrgang keinen neuen Sieger. Aaron Dockx behält weiterhin seine weiße Weste. Ihm folgte mit Victor Hannes der zweitbeste Belgier der Saison. Dahinter allerdings traten vor allem die Niederländer in Erscheinung, allen voran David Haverdings, der in den letzten Wochen unschlagbar war, bisher aber nicht in Belgien gefahren war. Er musste sich vom hinten durchs Feld arbeiten und sprintete mit Victor Hannes und Menno Huising auf 18 Sekunden um Rang 2.
Da die niederländischen Nieuwelingen seit letztem Jahr nicht mehr von den belgischen Ausbildungsmannschften verpflichtet werden, fahren sie nur noch selten in den Süden. Dies war das erste ernstzunehmende, großflächige Kräftemessen.
Silas Kuschla, der den Sprint um Platz 5 verlor, und Laborde aus Großbritannien gaben den Top 10 weiteres internationales Flair.

Auch bei den Mädchen gab es ein besonderes Aufeinandertreffen der niederländischen Elite mit Zoe Backstedt. Die Britin allerdings konnte alle Oranje Damen hinter sich halten. Dabei finishte sie zeitgleich mit dem ein Jahr jüngeren Lukas van der Valk aus Deutschland, der in seinem Rennen 15. wurde.

Der jüngere Jahrgang wurde mit Platz 1, 3, 5 und 6 eine Beute der Niederländer - auch wenn die beiden Thoms auf dem Podium bis dato nicht sonderlich in Erscheinung getreten waren.

älterer Jahrgang
1. Aaron Dockx
2. Victor Hannes
3. David Haverdings
4. Menno Huising
5. Juul Nagengast
6. Silas Kuschla
7. Kay de Bruyckere
8. Niels Ceulemans
9. Callum Laborde
10. Michael Boers
...
42. Noah Balgenorth

jüngerer Jahrgang

1. Thom van Herwaarden
2. Ferre Urkens
3. Thom Van Der Werff
4. Sem Janssens
5. Guus van den Eijnden
6. Mika Vijfwinkel
7. Brett Timmermans
8. Jens de Keersmaeker
9. Tom van der Valk
10. Gilles Dockx
...
15. Lukas van der Valk

Mädchen
1. Zoë Backtedt
2. Leonie Bentveld
3. Mirre Knaven