Titel für Iserbyt und Pieterse

Eli Iserbyt (Belgien) und Puck Pieterse (Niederlande) sicherten sich am zweiten Tag der Querfeldein-Europameisterschaft im niederländischen Rosmalen die kontinentalen Titel. Iserbyt komplettierte nach Titeln bei den Junioren und der U23 seine Titelsammlung, Pieterse verlängerte nach dem Sieg bei den Juniorinnen im letzten Jahr ihren Anspruch auf den Europäischen Thron.

Elite

Bei Abwesenheit der Straßenfahrer im Mathieu van der Poel und Wout van Aert waren die Belgier klar favorisiert. Nach dem Start übernahmen sie auch direkt das Kommando und fuhren zu fünft um den brettflachen Kurs. Nach einem kleinen Sturz Iserbyts attackierte Toon Aerts (Belgien) in Runde 2 seine Kontrahenten. Damit eröffnete er das Finale ungewollt sehr früh. Iserbyt kämpfte sich zurück zur Spitze und attackierte. Seinem Angriff konnte nur Michael Vanthourenhout folgen. Lars van der Haar hatte sich nach einem schlechten Start auf Rang 3 vorgekämpft und rückte dem Duo immer näher. Drei Runden vor Schluss attackierte darum Iserbyt erneut. Vanthourenhout konnte dem Tempo nicht mehr folgen, sicherte aber seinerseits Silber gegen van der Haar.
Marcel Meisen und Frederik Hähnel spielten keine Rolle und landeten jenseits der Top 20.

1. Eli Iserbyt
2. Michael Vanthourenhout
3. Lars van der Haar
4. Laurens Sweeck
5. Toon Aerts
6. Daan Soete
7. Felipe Orts
8. Quinten Hermans
9. Joshua Dubau
10. Quinten Hermans


U23 Frauen

Shirin van Anrooij startete als Schnellste und legte ein dermaßen hohes Tempo an den Tag, dass sie sich bereits in Runde 1 von allen Konkurrentinnen löste. Die ambieterende Juniorenweltmeisterin musste im folgenden Umlauf die Geschwindigkeit doch drosseln, sodass vier Landsfrauen und die Ungarin Kata Blanka vas aufschließen konnte. Drei Runde vor Schluss setzte sich Puck Pieterse (Niederlande) ab. Mit einem beruhigenden Vorsprung von 11 Sekunden ging sie auf die Schlussrunde, in der Vas alles aus sich herausholte, die letzten beiden Begleiterinnen abhängte und noch bis auf vier Sekunden an die Siegerin herankam.

1. Puck Pieterse
2. Kata Blanka Vas
3. Manon Bakker
4. Aniek van Alphen
5. Shirin van Anrooij
6. Fem van Empel
7. Francesca Baroni
8. Sara Casasola
9. Anna Kay
10. Gaia Realini

  • IMG_2308.jpg
  • IMG_2115.jpg