Team MIG

 

Focus MIG Bike Team: Weltcup- Podium für Barbara Benko in Süd Afrika .

Beim ersten Weltcup 2011 standen die Vorzeichen für ein gutes Ergebnis für Barbara Benko alles andere als positiv. Nach dem die Bikes bei der Ankunft am letzten Dienstag in Johannesburg verloren gingen, reiste Barbara ohne ihr geliebtes Wettkampfgerät nach Pietermaritzburg. Am Mittwoch wurden die Räder dann in Durban abgeholt und alles schien gut. Bis am Freitagabend beim richten des Rades ein Transportschaden erkannt wurde. Nach Rücksprache mit René Birkenfeld, der zur Zeit ein Praktikum in der Entwicklung bei Focus macht, wurde entschieden, dass Rad von Babara noch umzubauen. Als Ersatzrad wurde das Focus Raven von ihrem Team Manager auf die Sitzposition von Barbara angepasst. Mit identischer Sitzposition waren die Unterschiede der zwei verschiedenen Rahmengrößen gering und nach den ersten Fahreindrücken von Barbara am Samstagmorgen machte sich Zuversicht bei ihr breit, zumal Wetter und Strecke sich  im besten Zustand befand. Mit dem Continental Race King hatte Barbara auf den leichten DT Swiss Carbon- Laufrädern zusätzlich perfektes Material unter sich.

Guter Start, besseres Ende

Barbara Benko startete mit der Startnummer 101 auf dem Focus Raven und ging als Dritte auf den ersten Trail. Die U23- Damen starteten 2 Minuten nach den Elite-Damen und mussten sich im Verlauf des Rennens durch die langsameren Frauen kämpfen. Die Renndistanz ging über 4 Runden und Barbara fuhr auf dem hervorragenden 2. Platz bis sie in der dritten Runde in einer technischen Passage durch eine vor ihr gestürzte Fahrerin ebenfalls zu Fall kam. Glücklicherweise gab es keine größeren Schäden an Mensch und Material, so dass Barbara weiter kämpfte. Auf Platz 4 zurück gefallen, zeigte Barbara eine herausragende Leistung und kämpfte sich wieder auf den dritten Platz. Mit ihrem Platz auf dem Weltcup- Podium war die Freude nach den vorangegangen Herausforderungen riesig und lässt die Leistung von Barbara nicht hoch genug bewerten. Siegerin wurde die Norwegerin Sveum vor der Polin Gorycka.

Einen riesen Dank
Erst durch die hervorragende Unterstützung von Craig Dutton und Magura South Africa wurde der Erfolg von Barbara möglich. Die Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft war für das Focus MIG Team eine tolle Erfahrung in diesem wunderschönen Land und es bleibt zu hoffen auch in der kommenden Saison dieses begeisternde  Event im Weltcup Kalender zu finden.
Fotos craigdutton.com

 

  • untitled_DAY23759.jpg
  • untitled_DAY23533.jpg