Team Central zuversichtlich vor der WM

 

Sabine Spitz und Lisa Brandau bei der ersten WM des Jahres am Start, gute Generalprobe beim Weltcup Finale, Teampräsentation in St. Wendel

Bei der ersten Radsport WM des Jahres werden für das neu formierte Central Haibike Pro Team gleich zwei Fahrerinnen am Start sein. Für Olympiasiegerin Sabine Spitz und Lisa Brandau steht damit schon zum Jahresbeginn ein erster Saisonhöhepunkt auf dem Programm, auch wenn sich die Mountainbikerinnen mit dem Einsatz im Radcross, auf eher fremdes Terrain wagen. Allerdings sammelte Sabine Spitz vor sechs Jahren bei einem ähnlichen Experiment, schon sehr gute Erfahrungen. .Dort hat sie mit WM Silber unter Beweis gestellt, dass sie - zur Überraschung von vielen Experten - auch auf den schmalen Reifen sehr gut zurecht kommt. .Am vergangenen Sonntag stand mit dem Radcross Weltcup Finale in Hoogerheide/NED die WM Generalprobe auf dem Plan. Dabei trafen die beiden Central Haibike Bikerinnen auf einem typisch belgisch-holländischen Kurs, mit tiefem Boden, und vielen Richtungsänderungen. Beim zweiten Einsatz in der Weltserie der Radcrosser schaffte Sabine Spitz erstmals den Sprung in die Top Ten (Rang 10) und durfte so das beste Weltcup Ergebnis dieses Winters verbuchen. Vielleicht ein Fingerzeig für den kommenden Sonntag wo sich die Olympiasiegerin ebenfalls die Top Ten zum Ziel gesetzt hat. „Das war ein guter Formtest und eine gute Belastung am letzten Wochenende, obwohl ich mit den Bedingungen nicht optimal zurecht gekommen bin. Aber in St. Wendel werden wir ein ganz anderes Terrain haben“ zog Sabine Spitz eine positive Bilanz für die Generalprobe. Nicht ganz zufrieden war Lisa Brandau. Mit Platz 22 blieb sie hinter den eigenen Erwartungen zurück, wobei nach der eben überstandenen Erkältung mit Antibiotika Behandlung kaum mehr zu erwarten war. Doch sie stellte unter Beweis, dass es wieder aufwärts geht und sie bis zum WM Rennen wieder im Vollbesitz ihrer Kräfte sein dürfte. So könnte auch für Lisa Brandau ein Platz unter den besten 10 in Reichweite liegen. Der 2,8 km lange Rundkurs in St. Wendel hat mit 78 hm recht viele Anstiege für eine Cross-Kurs, was den Etat-Mäßigen Mountainbikerinnen aber eher entgegen kommen dürfte. Beim Rennen der Damen das um 11 Uhr gestartet wird und live im SWR Fernsehen zu sehen ist, zählen neben weiteren Medaillen-Kandidatinnen Katie Compton (USA), Titelverteidigerin Marinne Vos (NED) und Hanka Kupfernagel (GER) zu den Topfavoritinnen. Ob Sabine Spitz und vielleicht auch Lisa Brandau in dem erwartet spannenden Rennen ganz vorne mitmischen können bleibt abzuwarten. „Ich glaube immer an meine Chance“ gibt sich die Deutsche Cross-Vizemeisterin optimistisch, auch wenn sie weiß, dass die Medaillenträume sehr hoch hängen.

Ein weiteren Höhepunkt in St. Wendel wird es für die Central Haibike Fahrerinnen schon am Freitag geben. Bei der offiziellen Teampräsentation, wo auch die brandneuen Haibike Teamräder erstmals zu sehen sein werden, wird das Team der Öffentlichkeit vorgestellt. Es werden rund 50 Journalisten erwartet. Nicht vor Ort mit dabei ist Tereza Hurikova, die derzeit in Arizona zum Training weilt. Allerdings wird sie live zugeschaltet werden.

 

  • 1101_D3S_4576.jpg
  • 1101_D3S_4590.jpg