Team Central domimiert in Münsingen

 

Perfekter Tag für Central Haibike /Lisa Brandau gewinnt den Klassiker in Münsingen, Sabine Spitz wird Dritte, starkes Teamwork.

Eine Woche vor dem Weltcup Start präsentierte sich das Central Haibike Pro Team beim Deutschen Mountainbike Klassiker in Münsingen in Bestform. Nach dem Start hatte Olympiasiegerin Sabine Spitz mit einer schnellen ersten Runde die Steilvorlage für eine spannende Entscheidung geliefert. Mit perfektem Teamwork nutzte Teamkollegin Elisabeth Brandau vor großer Zuschauerkulisse die Chance und siegte nach einer Glanzvorstellung beim ersten Lauf zur Mountainbike Bundesliga knapp vor Annika Langavad (DEN) und Sabine Spitz.

Dem Tempo-Diktat der beiden Bikerinnen vom Central Haibike Pro Team konnte nur die Dänin Annika Langvad und der Slowenin Blaza Klemencic folgen, während das übrige Feld mit den eigentlichen Favoritinnen bereits abgehängt war und keine Chance mehr hatte, auf dem trockenen und schnellen Kurs von Münsingen nochmals heranzukommen. Im Führungs-Quartett wurde in einem äußerst dramatischen Rennen hart um die beste Position gekämpft, wobei das Central Haibike Pro Team über weite Phasen der insgesamt sechs Runden das Geschehen an der Spitze bestimmte. In der vorletzten Runde attackierte Elisabeth Brandau und zog weg, während sich Teamkollegin Sabine Spitz eher passiv verhielt. Nur die Dänin Langvad folgte und es entwickelte sich ein Duell zwischen den Beiden, in dem die Führung mehrfach wechselte. Mit einem gewagten Manöver 700 Meter vor dem Ziel gelang der 25-jährigen Schönaicherin der Coup. Sie zog an Langvad vorbei und ließ sich unter dem Jubel des begeisterten Publikums die Führungsposition nicht mehr entreißen. Nach 1:26:28 Stunden holte sie sich mit sechs Sekunden Vorsprung ihren ersten Cross-Country-Sieg in einem internationalen Rennen. „Es ist genial gelaufen. Wir sind sehr aggressiv gefahren und es war bis zuletzt die Angst da“, sagte sie. Mit elf Sekunden Differenz kam Sabine Spitz auf Rang drei ins Ziel. „Das Teamwork hat super geklappt. Wir wussten, dass Lisa stark drauf ist. Für mich selbst war das heute ein sehr guter Weltcup-Test mit einem fantastischen Teamresultat“, sagte die Olympiasiegerin. Mit dem Sieg übernahm Elisabeth Brandau auch die Führung in der MTB-Bundesliga Gesamtwertung.

Team-Manager Ralf Schäuble notierte überdies einen zehnten Platz von Tereza Hurikova (+2:44) und Rang 13 (+4:41) für Kathrin Stirnemann die damit wieder beste U23-Bikerin war. Tereza Hurikova hatte nach einem Infekt während der Woche nicht die Kraft um ganz vorne mitzufahren, aber eine starke letzte Runde macht ihr Mut für den Weltcup in Pietermaritzburg. Kathrin Stirnemann spürte noch etwas die Nachwirkungen des Sprint-Rennens am Tag zuvor. Am Samstag hatte Kathrin Stirnemann dort einen tollen dritten Platz belegt und so für eine weitere Podiums-Platzierung des Central Haibike Pro Teams am ersten Bundesliga Wochenende gesorgt.

 

  • 1117_PodiumDamen_7351.jpg
  • 1117_stirnemann01_7337.jpg
  • 1117_Teamwork_7242.jpg