Team Brothers-Bikes

 

Barry Hayes beim ersten Lauf der MTB Liga - DK mit Platz 3 .

Aarhus/Dänemark
Am Sonntag fand im dänischen Aarhus der erste Lauf zur MTB Liga DK statt. Barry Hayes (Brothers Bikes Team /RSC Probstei) konnte sich gut behaupten und einen dritten Platz in der U23 Klasse einfahren. Die Rennen der MTBliga.dk  sind im Internationalen Rennkalender mit den drei höchsten Kategorien ausgeschrieben. Dies bedeutet dass es bei den Rennen  wichtige Weltranglistenpunkte zu vergeben gibt. Das Rennen in Aarhus wurde der dritten Kategorie zugeordnet, dies bedeutet dass es für die ersten fünf des Gesamtergebnis die heiß ersehnten Weltranglistenpunkte gibt, um diese Punkte kämpften im Hauptrennen 85 Fahrer. Barry Hayes (Brothers Bikes Team / RSC Probstei) hatte Glück bei der Startaufstellung, denn Hayes gewann 2010 die U23 Wertung und lag in der Elite Gesamtwertung auf Platz 17. Somit konnte Hayes das Rennen aus den vorderen Reihen beginnen. Vom Start weg zog der ehemalige Dänische Meister, Olympia Teilnehmer und spätere Sieger Klaus Nielsen (Team  Giant) am Lenker und hielt das Tempo auf den sieben Runden a 4,7 Kilometer hoch. Nach einem leicht verpassten Start  kam Hayes nach der ersten Runde als 27ter durch Start/Ziel. Danach folge eine gute Aufholjagd mit Konstanten Rundenzeiten auf den technisch Anspruchsvollen 4,7 Kilometer langen Runden. „Ich hatte ein wenig Probleme nach dem Start den Rhythmus zu finden aber dann ging es ganz gut“ so Hayes. Führ Hayes ging es dann so gut das er bis auf Platz 14 in der Elite Wertung und auf Platz 3 der U23 Wertung fuhr. „Ziel war Top Ten und Podium U23, eins habe ich geschafft und das ist gut. In der letzten Runde fehlte mir einfach die Energie das Loch von 15 Sekunden auf die zwei Fahrer vor mir zu zufahren. Aber ich bin zufrieden, Grundstein für die Wiederholung von 2010 geschaffen zu haben“ War das Statement im Ziel. Am nächsten Sonntag geht es für Hayes mit dem Rennrad um die Meisterschaft der Nordverbände, wir drücken ihm die Daumen. Denn auf der Straße fehlt ihm noch ein Landes-/Nordmeistertitel.

 

  • barry hayes   y1.jpg