Sunos Solarpower

Deutsche Meisterschaften in Lorsch anders als erhofft.
Heiko Nordmann fährt Rennen der Saison!!


Am  Samstag den 08.01.2011 stand die Deutsche Meisterschaft in Lorsch für die Masters Fahrer des Team SUNOS Solarpower auf dem Programm. Mit großen Erwartungen war Michael Stenzel am Donnerstag vor dem Wochenende angereist, um dann leider feststellen zu müssen, dass es wahrscheinlich nicht zu einer Medaille bei den Witterungsbedingungen reichen würde. Die gesamte Wiese war teilweise überflutet vom Tauwasser und zum größten Teil nicht fahrbar, sondern nur im Laufen zu bewältigen. Gerade beim Laufen gehandicapt aufgrund seiner Kniebehinderung durch einen schweren Trainingsunfall  im Jahre 2005 war der aufgeweichte und verschlammte Wiesenkurs in Lorsch nicht geeignet für ihn. Am Wettkampftag hatte es zum Glück aufgehört zu regnen. Die über 60 Starter der Mastersklasse stürzten sich in die Fangopackung von Lorsch. Mit dabei Heiko Nordmann der mit voller Vorfreude dem Schlammtreten entgegensah und Lars Geisler, der ebenfalls bei seiner ersten Masters DM guter Hoffnung war.
Mit einem Blitzstart setzte sich Michael sofort mit an die Spitze und ging hinter den Favoriten Jens Schwedler und Timo Berner ins Gelände. Nach dem ersten Wiesenstück musste Michael aber die beiden Favoriten ziehen lassen. Das viele Laufen kostete ihm zu viele Meter und nun galt es den dritten Platz zu verteidigen. Das klappte bis zur 3.Runde ganz gut. Dann riss ihm kurz nach dem Depot das Schaltwerk ab und er musste eine halbe Runde bis zum nächsten Depot laufen. Zu diesem Zeitpunkt befand er sich gerade in einem Dreikampf mit Matthias Lastowsky und Robert Karrasch. Mit diesem Defekt waren alle Medaillenträume ausgeträumt. Nach dem Radwechsel fand er sich auf dem 15.Platz wieder. Zwar arbeitete sich Michael in der letzten Runde noch weiter nach vorne, aber es reichte dann nur noch zum neunten Platz.
Wie erwartet fuhr Heiko Nordmann an diesem Tag sein Rennen der Saison. Angespornt durch den vielen Schlamm wühlte er sich nach einem Start im Mittelfeld Position um Position nach vorne. Teilweise sah es sogar so aus, als ob Heiko noch um den Kampf um die Bronzemedaille eingreifen könnte. Eine Runde vor Schluss waren die Positionen aber soweit verteilt, dass Heiko auf einem sensationellen und sicheren sechsten Platz dem Ziel entgegen schlittern konnte. „Heiko hatte sich auf den Punkt optimal vorbereitet und hat heute an dem Tag seine Stärke optimal ausgenutzt“, so Teamkollege Michael.
Für eine weitere Überraschung an diesem Tag sorgte Lars Geisler. Nachdem er ohne Deutschland Cup Punkt von ganz hinten starten musste, kämpfte Lars wie ein Verrückter.  Nach der ersten Runde war Lars noch nicht einmal unter den ersten 20 zu finden. Aber danach arbeitete und ackerte er sich nach vorne und konnte sich bis ins Ziel auf den 15. Platz vorkämpfen. Lars rief an diesem Tag auch sein ganzes Potential ab und fuhr das Rennen seines Lebens.
Damit kann das Team SUNOS auch ohne Medaille sehr zufrieden mit der DM in Lorsch abschließen. Unter anderen Witterungsbedingungen bzw. anderer Streckenführung wäre mehr drin gewesen, aber man muss es halt nehmen wie es kommt. Nächste Saison in Kleinmachnow wird es zu 99% nicht so eine Schlammschlacht geben.

  • 2011.01.08_Heiko_Nordmann_6.Platz_bei_der_DM_Lorsch.jpg