Saikl´s Crossteam 6-2010

 

Erfolgreiches Doppelwochenende im Saarland

 

Den letzten Renneinsatz vor Weihnachten bestritt das Saikl´s Team in nahezu vollständiger Besetzung am vergangenen Wochenende beim Deutschland Cup im Saarland. Zwei Rennen standen hier auf dem Programm - das erste in Schmelz und das zweite in Homburg. Vorne weg lässt sich gleich sagen: Die weite Reise hat sich mehr als gelohnt, die Saikl´s Rennfahrer zeigten hervorragende Leistungen und waren in allen Klassen auf dem Stockerl vertreten!

11.12.2010 Schmelz

Der erste Startschuss des Tages fiel in der Schüler U15 Klasse. Der Teamjüngste Leo Appelt - aktuell auch Gesamtführender im Deutschland Cup in dieser Klasse - war als Favorit an den Start gegangen und wurde seiner Rolle auch mit Bravour gerecht. Von Beginn an setzte er sich an die  Spitze des Rennens und dominierte seine Kontrahenten deutlich. Kontinuierlich baute er seinen Vorsprung aus und fuhr so einem ungefährdeten Sieg entgegen.

Im Rennen der Junioren U19 wurde es für Marco Mathis aus Meckenbeuren und seinen Teamkollegen Mike Egger ernst. Beide fuhren ein beherztes Rennen und kamen gut mit der sowohl technisch wie auch konditionell stark fordernden Rennstrecke zu recht. Marco Mathis fuhr den zweiten Stockerl Platz fürs Team ein - er wurde sehr guter Dritter hinter Jan Dietersen aus Bensheim und Steffen Müller aus Herford. Mike Egger belegte Rang 12.

Weiter ging es mit dem Damen Elite Rennen. Hier sollte Alexa Hüni die Teamfarben erfolgreich vertreten. Nach einem eher mäßig guten Start, arbeitete Alexa Hüni sich bereits nach der ersten Runde bis auf Rang drei nach vorne. Die Führende Gesa Brüchmann war bereits ein gutes Drück nach vorne enteilt, doch bis zu Position zwei konnte Alexa Hüni noch aufschließen. Fast das ganze Rennen über war sie im Duo mit Birgit Hollmann unterwegs und es bahnte sich eine spannende Entscheidung an. In der letzten Runde setzte Alexa Hüni alles auf eine Karte, setzte in einer technischen Passage die entscheidende Attacke und suchte ihr Glück in der Flucht nach vorn. Dieser Mut wurde belohnt und sie rettete ihren tollen zweiten Rang bis ins Ziel.

Zum Abschluss des ersten Renntages stand dann am Nachmittag noch das Rennen der Herren Elite auf dem Programm. Hier war es Markus Kaufmann, der wohl für die größte Überraschung – vor allem bei der Konkurrenz – sorgte. Da er in der Gesamtwertung des Deutschland Cups noch über keinerlei Punkte verfügte, musste er aus der letzten Startreihe ins Rennen starten und räumte das Feld im weiteren Rennverlauf buchstäblich von hinten auf. Runde um Runde war er auf eine bessere Position nach vorne gefahren. Etwa bereits zur Rennhälfte hat er sich an die Spitze gesetzt und baute seine Führung souverän aus. Im Ziel durfte er sich dann als Sieger des Rennens vor Enno Quast vom Stevens Racing Team und Karsten Volkmann vom Team Isaac feiern lassen und hatte einige namhafte Cross-Spezialisten auf die Ränge verwiesen. Besonderes Staunen muss seine starke Leistung wohl bei den Rennveranstaltern ausgelöst haben, die von Markus Kaufmann bis dato einfach noch nichts gehört hatten und er ja auch im Deutschland Cup bislang noch nicht aufgetaucht war – dies hat sich mit dieser ansprechenden Leistung am Samstag wohl nachhaltig geändert!

12.12.2010 Homburg

Der zweite Renntag sollte beginnen, wie der Gestrige geendet hatte - mit einem Sieg. Erneut war es Leo Appelt, der die Schüler U15 Klasse nach Belieben dominierte und sich nach 20 Rennminuten erneut einen überlegenen Sieg sicherte. Somit hat er bisher alle Deutschland Cup Rennen in denen er gestartet ist auch für sich entscheiden können und ist Gesamtführender in dieser bundesweiten Rennserie.

Bei den Junioren U19 war es bereits vor dem Start zu einem kleinen Eklat gekommen. Ein Verbandsfunktionär hatte Mike Egger den Start verweigert, da dieser wohl in einem falschen Trikot an den Start gehen wollte. Eine eher bürokratische Farce… So war es also Marco Mathis, der alleine die Teamfarben hochhalten sollte. Von Beginn an konnte man ihm ansehen, dass ihm das gestrige Rennen wohl noch ziemlich in den Knochen steckte und so tat er sich schwer den Anschluss zur Spitzengruppe zu halten. Dennoch bewies er eine gute Rennmoral und biss sich durch. Am Ende reichte es mit Rang acht noch zu einer guten top ten Platzierung.

Hochmotiviert von ihrem Vortageserfolg ging Alexa Hüni bei den Damen Elite an den Start. Doch auch sie musste im Rennverlauf spüren, dass sie in dem schweren Rennen am Samstag doch ein paar „Federn hatte lassen müssen“ und so reihte sie sich nach der Startphase zunächst auf Position fünf ein. Stück für Stück fand sie aber dann immer besser ihren Rennrhythmus und konnte bis auf Rang drei nach vorne fahren. Allerdings stets dicht gefolgt von der Viertplatzieren. Bei Rennhälfte etwa kam es zum Zusammenschluss mit Lisa Heckmann vom Team Berner Bikes und es gab ein spannendes Rennen um die Plätze drei und vier. Erneut war es Alexa Hüni, die die Initiative ergriff und die rennentscheidende Attacke in der letzten Rennrunde starte. Sie konnte eine kleine Lücke zwischen sich und ihre Verfolgerin bringen und gab auch diesen Vorsprung bis ins Ziel nicht mehr her – Rang drei also für Alexa Hüni hinter der erneuten Siegerin Gesa Brückmann vom 1a Crossteam  und Birgit Hollmann vom Team Isaac.

 

Am Nachmittag richteten sich dann alle Augen nochmals gespannt auf Markus Kaufmann und die Herren Elite Konkurrenz. Nach seinem Parforceritt vom Vortag war er nun also alles andere als ein „Unbekannter“, sondern zählte plötzlich zum engen Kreis der Favoriten. Von Anfang an wurde ein extrem hohes Renntempo an den Tag gelegt. Markus Kaufmann reihte sich zunächst auf einer Position um Rang fünfzehn ein. Die bis dahin Führenden des Rennens mussten im weiteren Rennverlauf aber dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und so konnte Kaufmann sich Stück für Stück an die Spitze bis auf den zweite Platz nach vorne schieben. Zwei Runden vor Schluß erreichte er dann den bis dahin Führen den Hannes Genze vom Merida Multivan Team und die zwei Fahrer boten ein packendes Finale. Nur ein Fahrfehler kurz vor dem Ende hinderte Markus Kaufmann den Erfolg vom Vortag zu wiederholen und er musste sich Hannes Genze nur ganz knapp geschlagen geben. Den dritten Platz belegte mit etwas Abstand Sascha Weber vom Team BMC actionline Cross.

„Das Fazit aus diesem Doppelrenn-Wochenende kann nur mehr als positiv ausfallen“, freut sich Teamchef Roman Jördens nach den Rennen. „Wir haben eindrücklich gezeigt, dass wir eine tolle und schlagkräftige Truppe in allen Kategorien an den Start bringen können!“

 

Die Ergebnisse im Überblick  

 

Samstag

1. Platz Leo Appelt Schüler U15

 3. Platz Marco Mathis Junioren U19

 12. Platz Mike Egger Junioren U19

 2. Platz Alexa Hüni Damen Elite

 1. Platz Markus Kaufmann Herren Elite

 

Sonntag

1. Platz Leo Appelt Schüler U15

8. Platz Marco Mathis Junioren U19

3. Platz Alexa Hüni Damen Elite

2. Platz Markus Kaufmann Herren Elite

 

  • RP_KAUFMANN_SCHMELZ2010_498.jpg