Saikl´s Crossteam 1-2010

  Team Saikl´s startet erfolgreich in die Querfeldein Saison

Tolle Resultate fürs Saikl´s  Crossteam am letzten Wochenende:

Alexa Hüni fährt beim Rosenheimer Cross GP den ersten Saisonsieg ein,  Leo Appelt ist Gesamtführender im Deutschland Cup.
Insgesamt vier Einzelsiege bei Rennen des Deutschland Cups in Lohne, St.Wendel, Kleinmachnow und Hamburg machen den Jüngsten im Team zugleich auch zum bisher erfolgreichsten Fahrer.  Der in der U15 Nachwuchsklasse startende Leo Appelt aus Hannover ließ bei seinen bisherigen Rennen nichts anbrennen und fuhr stets souverän zum Sieg. Diese starken Leistungen machen den 13 Jährigen Schüler aus Niedersachsen zum Führenden im Gesamtklassement des Deutschland Cups und somit zu dem bisher stärksten Fahrer seiner Klasse in Deutschland.  

Leo Appelt in Hamburg- Doppelsieg in Hannover
Nach der der guten LV-Meisterschaft auf dem Crosskurs der Radrennbahn in Hannover im letzten Jahr, konnten sich auch in diesem Jahr wieder zwei Fahrer des Saikl´s – Crossteam in die Siegerliste  eintragen. So waren es Max Podschun und Kai Gustin-Becker, die das Rennen von der ersten Runde an als Duo beherrschten. Bis zum Ende fuhren sie gemeinsam konstante Rundenzeiten und konnten die Gegner klar distanzieren. Am Ende konnte sich Max noch leicht von Kai absetzen und entschied das Rennen für sich. Das hieß am Ende Platz 1. und 2. für das Saikl´s-Crossteam.
Kai Gustin Becker und Max Podschun in Hannover-Starker Auftritt in Stuttgart-Vaihingen
Ebenfalls in die neue Saison starten die beiden U19 Fahrer Marco Mathis und der Neuzugang Mike Egger. Auch hier konnten die beiden Fahrer gleich von Anfang ihre Konkurrenten in Schach halten. Nur ein Hinterraddefekt warf Mike Egger nach ein paar Runden etwas zurück, so dass er Marco Mathis fahren lassen musste. Nach dem er dann sein Rad gewechselt hatte konnte aber seine Konkurrenten am Ende noch abhängen und kam hinter Marco auf dem 2. Platz ins Ziel.

Auch in der Elite-Klasse startete das Saikl´s-Crossteam gleich mit 4x Fahrern. Fast 60x Fahrer groß war das Feld und alles lief perfekt am Start. Hier war es Daniel Geismayr, der junge Österreicher, der den Start am besten erwischte und gleich auf Platz 3 die erste Runde absolvierte. Doch nach einem Kettenklemmer und noch etwas fehlender Rennhärte, fiel er dann ein paar Positionen zurück. Doch dann war es Markus Kaufmann der von Runde zu Runde sich immer weiter nach vorne kämpfte und fast an das starke Führungsduo Hannes Gänze und Roman Sedelmeier ran fahren konnte. Am Ende konnte er einen starken 3. Platz behaupten. Und auch Daniel Geismayr fing sich im Laufe des Rennens wieder und kam als 4. in Ziel. Das super Ergebnis wurde durch den 8. Platz von Martin Kiechle und dem 15. Platz von Helge Mensching noch abgerundet.

Alexa Hüni fährt beim Rosenheimer Cross GP den ersten Saisonsieg ein

Bei frühlingshaften Temperaturen fand gestern der 2. Rosenheimer Cross GP statt. Sonnenschein, eine fordernde und abwechslungsreiche Rennstrecke und ihr erster Sieg in einem Querfeldein Rennen machten so diesen Sonntag mitten im November zu einem ganz besonderen für Alexa Hüni. Nachdem sie die Woche zuvor etwas an einer Erkältung laboriert hatte, wusste sie am Sonntagmorgen nicht so recht, wie ihr Körper nun wohl auf die hohe Belastung eines Querfeldein Rennens reagieren würde. Dennoch konnte es nur eine Devise geben - Vollgas von Anfang an. Ihr Start lief prima und so konnte sie sich gleich zu Beginn des Rennens an Position eins setzen und die ersten technischen Passagen auch als Erste durchfahren. Pro Runde gab es ein ziemlich hohes Doppelhindernis und zwei Treppen, bei denen das Rad geschultert werden musste, zu überwinden. Ihre stärkste Verfolgerin, Mailin Franke, war ihr stets dicht auf den Fersen, doch konnte sie am Ende fast eine halbe Minute an Vorsprung auf sie heraus fahren und durfte sich so im Ziel über ihren ersten Sieg in einem Querfeldein Rennen freuen. Besonders war noch, dass die Damen zeitgleich mit den Junioren gestartet waren und auch von den Jungs ihr keiner Paroli bieten konnte – so war sie die absolut schnellste in diesem Rennen.

Ebenfalls in Rosenheim am Start war Rupert Palmberger. Er gab hier sein Querfeldein Debüt und konnte sogleich mit einer sehr ansprechenden Leistung überzeugen. Im mit über 30 Fahrern besetzen Rennen, überzeugte er im für ihn noch ungewohnten Terrain auf Anhieb mit einem 10. Rang. Da im Rahmen dieses Rennens auch noch die Bayrische und die Oberbayrische Meisterschaft ausgetragen wurde, kam Rupert als Bayer hier in die Wertung und durfte sich über Rang drei in der Oberbayrischen Meisterschaft freuen.

 

Die ersten Resultate der Saison im Überblick
14.11. Deutschland Cup Hamburg

1. Platz                 Leo Appelt 

14.11.2010 Rosenheimer Cross GP

1. Platz                 Alexa Hüni

10.Platz                Rupert Palmberger (3. Platz Oberbayrische Meisterschaft) 

14.11.2010 Radcross Vaihingen

U19:

1.Platz                  Marco Mathis

2. Platz                 Mike Egger

Elite:

3. Platz                 Markus Kaufmann

4. Platz                 Daniel Geismayr

5. Platz                                 Martin Kiechle

15.Platz                Helge Mensching 

13.11. Deutschland Cup Kleinmachnow

1. Platz                 Leo Appelt 

07.11. Internationales Radquer Frenkendorf (Schweiz)

5. Platz                 Alexa Hüni 

31.10. Internationales Radquer Steinamaur (Schweiz)

4. Platz                 Alexa Hüni 

30.10. Deutschland Cup St. Wendel

1. Platz                 Leo Appelt 

24.10. Deutschland Cup Lohne

1. Platz                 Leo Appelt