Mig Crossteam 3-2010

FOCUS MIG Cross Team News: erfolgreiches Wochenende der Focus- Crosser


Am vergangene Wochenende teilte Sich das Focus MIG Cross Team: Sabrina Schweizer und Rene Birkenfeld starteten beim Weltcup im tschechischen Plsen. Wenzel Böhm- Gräber und Fabian Danner starteten beim SKS Deutschland Cup in Lohne.
Nachdem erfolgreichen Weltcup- Start eine Woche zuvor Aigle wollte Sabrina Schweizer zeigen, dass ihr hervorragendes Abschneiden keine Eintagsfliege war. Mit einem verhaltene Start fand Sabrina nach einer Runde ins Rennen geschehen und konnte sich im Verlauf in einer Gruppe um Platz 12 behaupten, bis sie ein Defekt 3 Runden vor Schluss zurückfallen ließ und Sabrina am Ende als 20. Gewertet wurde.  Mit ihren beiden Starts beim Weltcup liegt Sabrina nun auf dem 15. Platz. Das Rennen gewann Sanne Van Paassen (NED) vor Daphny Van Den Brand (NED) und Katerina Nash (CZE). Für Rene Birkenfeld startete auch der 2. Lauf alles andere als zufriedenstellend. Nach dem Start fand Rene Birkenfeld nicht ins Rennen und musste vorzeitig aussteigen. Für ihn gilt es nun zu analysieren, was für die nächsten Rennen zu optimieren ist, um für die Saisonhöhepunkte im Januar mit Topform bei den Meisterschaften am zu stehen.
Wenzel Böhm-Gräber überraschte mit einem klasse Resultat
Parallel zum Weltcup stand der zweite Lauf zum SKS Deutschland Cup auf dem Programm. Für Wenzel Böhm- Gräber war es sein Start in die Querfeldein- Saison. Für den Teilnehmer der MTB- Weltmeisterschaften Anfang September stand die letzten Wochen Erholung auf dem Programm, bevor er in die Crosssaison einsteigen sollte. Aus den hinteren Startreihen legte Wenzel einen sensationellen Start hin und konnte bereits nach dem Starthang unter den Top5 in die erste Abfahrt gehen. Einen passablen Start legte auch Fabian Danner hin, der um Platz 15 in die erste Abfahrt ging. Im Verlauf des Rennens konnte Wenzel sich in einer Vierer- Verfolgergruppe von Ole Quast festsetzen, die er später ziehen lassen musste. Trotzdem konnte sich Wenzel als Jüngster in seinem ersten Elite- Renn über einen sensationellen 6. Platz freuen. Fabian Danner konnte Platz um Platz gut machen, bis er auf Platz 7 liegend schwer stürzte. Nach einer starken Aufholjagd belegte Fabian am Ende den 18. Platz.
Rene Birkenfeld bei der Nacht von Woerden/NL
Am Dienstagabend fand zum 10. Mal das Nacht- Crossrennen im niederländischen Woerden statt. Mit am Start war Rene Birkenfeld, der nach seinen letzten Starts Rennpraxis benötigt. Das Rennen, dass der Belgier Tom Meeusen gewann, beendete er auf einem Platz im Mittelfeld.

Auf der Weltmeisterschaftsstrecke in St. Wendel
Am kommenden Samstag findet die Generalprobe zur Cross- Weltmeisterschaft im saarländischen St. Wendel statt. Mit dabei ist das komplette Focus MIG Cross Team.

Text: Focus MIG Cross Team