1A-Crossteam News 4-2011

 

Suranne Juranek auf Platz drei bei den UCI Masters Weltmeisterschaft in Mol, Belgien Sa, 22.01.11

Bei den Masters Weltmeisterschaften im belgischen Mol gewann Susanne Juranek in ihrer Altersklasse (Jg. 1972-1981, Seniorin 1) die Bronzemedaille.Die ungewöhnliche Rennlänge von 30min kam Susanne dabei entgegen, da ihr nach längerer Verletzungspause noch Kraft fehlte. Es gelang ihr ein guter Start und sie bog als Erste in das lange Sandstück auf dem 2,5 km Rundkurs an der Freizeitanlage „Zilvermeer“ ein.          Der Kurs schien zunächst technisch wenig anspruchsvoll, aber viele sandige Kurven und eine lange Sandpassage nach dem Start verlangte viel Konzentration und Kraft von den Fahrerinnen ab. Am Ende der ersten Runde lag Susanne vorne, aber in kurzem Abstand folgten Mara dal Borgo aus Italien und die 2-fache Weltmeisterin der Klasse Ilona Meter, die nach einem schlechten Start stark aufholte. Diese fuhr in der zweiten von vier Runden auf Susanne auf und überholte sie. Susanne versuchte, das Hinterrad der Niederländerin zu halten, musste sie dann aber ziehen lassen. Am Ende der vorletzten Runde überholte zudem Mara dal Borgo.Susanne fuhr mit ihr mit, musste aber auch die am Ende viertplatzierte Kim Banga (Niederland) im Auge halten. „Ich musste aufpassen, dass ich keine Fahrfehler mache, die Abstände waren sehr kurz und eine Medaille wollte ich auf jeden Fall holen! Daher bin ich weniger Risiko gegangen und das waren wohl die Sekunden, die am Ende für Silber fehlten...“Tatsächlich lagen am Ende nur 28 s zwischen Rang 1 und 4. Susanne zeigte sich zufrieden, wenngleich noch am Anfang der Saison die Goldmedaille das Ziel war: „Natürlich wollte ich auch trotz meines Schlüsselbeinbruchs vor 2 Monaten die Goldmedaille, aber die anderen Fahrerinnen hatten sich natürlich auch auf diesen Tag vorbereitet und ihre Chance ergriffen. Am Ende kann ich mit Bronze zufrieden sein – das war wahrlich kein Selbstläufer, wie man an den Abständen sieht!“ resümierte Susanne anschließend das Rennen.

 

  • siegerehrung_klein.jpg